Florian Lugitsch übernimmt in fünfter Generation die Leitung von "e-Lugitsch"

Der Familienbetrieb sieht sich als Regionalversorger und starker Arbeitgeber in der Region Südoststeiermark.

Gemeinsam mit seinem Onkel Werner Lugitsch übernahm Florian Lugitsch mit 1. Juli 2021 in fünfter Generation offiziell die Firmenleitung von "e-Lugitsch" in Gniebing, Steiermark. Die Palette des Familienunternehmens reicht vom großen Bereich der Elektroinstallationen über die Stromgewinnung und den -vertrieb bis hin zu Verkauf, Service und Reparatur von Elektrogeräten im eigenen "Red Zac"-Shop.

Ausbildung und Förderung von Nachwuchs

"Unser Ziel ist es, für unsere Kunden Lebensqualität, Sicherheit und Unabhängigkeit zu schaffen", erklärt Florian Lugitsch. "Dabei setzen wir auch ganz gezielt auf Ausbildung und Förderung von Nachwuchs – denn in der Region und für die Region da zu sein, ist eine unserer wichtigsten Grundsätze." Mit insgesamt 210 Mitarbeiter:innen ist das Unternehmen e-Lugitsch mit der Zentrale in Gniebing sowie den Filialen in Bad Gleichenberg, Fehring und Bad Radkersburg einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Südoststeiermark.

Der 37-jährige begann seine Berufslaufbahn 2001 als Lehrling im Unternehmen "Red Zac Kiendler" in Gralla, 2005 stieg Florian Lugitsch – zu Beginn als Mitarbeiter im Bereich Marketing und Vertrieb – in den Familienbetrieb ein, 2010 wurde er dann zum Kommanditisten des Familienbetriebs bestellt. Davor erfolgte bereits 2004 mit der Gründung eines eigenen Unternehmens für Elektroinstallationen in Kroatien der erste Schritt ins Ausland.

Starke regionale Verbundenheit

"Wir sehen uns als Regionalversorger und starker Arbeitsgeber", so der seit seiner Lehre mit dem Elektrofachhändler "Red Zac" verbundene und seit zehn Jahren auch als Beirat-Stellvertreter von "Red Zac Steiermark" tätige Geschäftsführer.

"Dabei setzen wir einerseits auf starke Netzwerke und Kooperationen, die wir natürlich auch im Stromeinkauf und im Bereich des Mittelstandskreises haben. Auch in diesem Fachhandelsverein darf ich als Teil des Vorstandes gemeinsam mit unseren Industriepartnern die Zukunft mitgestalten. Andererseits ist uns die Ausbildung junger Menschen ein großes Anliegen. Wir wollen wirtschaftlich und menschlich erfolgreich sein – denn eines ist klar: von unserem Erfolg hängen rund 200 Familien ab." Für die Lehrlingsausbildung wurde das Unternehmen bereits 2016 zum staatlich ausgezeichneten Lehrbetrieb ernannt. (et)

www.e-lugitsch.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV