Schuhkonzern CCC zieht sich aus Österreich zurück

Doch ein neuer Diskonter steht schon in den Startlöchern und hat große Pläne.  

"Der Preis bewirkt Wunder" bedeutet die Abkürzung CCC ins Deutsche übersetzt. Der gleichnamige polnische Schuhriese will sich einem Bericht des Standard zufolge aus Österreich zurückziehen. Einzelne der großen Shops sollen demnach nach Vorbild von Tk Maxx in Off-Price-Stores umgewandelt werden. Das Konzept sieht vor, Markenartikelanbieter preislich zu unterbieten.

Man habe wie viele andere Einzelhändler alle Hände voll zu tun, die Corona-Krise zu bewältigen, so CCC-Österreich-Chef Gerald Zimmermann zum Standard. Seit Corona sei der Stellenwert von Mode generell ins Bodenlose gesunken. CCC sei zwar online gut aufgestellt, der Verkauf übers Internet ersetze für Zimmermann jedoch keinen Filialbetrieb. Der Vertrieb über Click & Collect rechne sich auch nicht, dafür fehlten die Kunden.

Pepco mir Wachstum und Börseambitionen

Die restlichen Standorte will sich offenbar Diskonter Pepco, der bereits ein enges Filialnetz über Osteuropa gespannt hat, schnappen. Die Verträge mit dem Unternehmen seien weitgehend fixiert. Pepco bietet ein breites Produktportfolio an, das von Kindermode und Spielzeug bis zu Kleinmöbeln und Haushaltsware reicht.  Die Steinhoff-Tochter betreibt 3.021 Geschäfte in 15 Ländern. Das ist im vergleich zum vorangehenden Geschäftsjahr ein Plus von 12 Prozent oder 327 Shops. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde ein Umsatz von 3,5 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Experten zufolge dürfte die Pandemie das Geschäft von Pepco weiter pushen. Im Jahresverlauf 2021 sollen 400 neue Geschäfte eröffnet werden. Der Fokus liegt auf Italien und Serbien, man will sich aber auf ganz Europa konzentrieren.

Wenn die Gläubiger zustimmen, sollte Pepco demnächst den Schritt aufs Parkett wagen. "Within the first six months of this year", sagte der Steinhoff CFO Theodore De Klerk zu Bloomberg. Dann sollte die Pepco Group gelistet sein. Die Pläne seien fertig, man "werde es in Kürze hinbekommen". (jw)

ccc.eu

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV