Skype-Gründer steigt bei Austro-Start-up Refurbed ein

Niklas Zennström tätigt Investment in Millionenhöhe.

Das österreichische Green-Tech-Start-up refurbed erhält ein Investment in Millionenhöhe. Die Idee von Refurbed – ein Online-Marktplatz für vollständig erneuerte Markengeräte, die mit Garantie und bis zu 40 Prozent günstiger angeboten werden – hat auch ein internationales Investmentteam rund um Inventure Partners und Atomico überzeugt. einem Unternehmen von „Skype"-Gründer Niklas Zennström. Bei einem "Seed-Investment", also einer zweiten Investitionsrunde, wurden insgesamt zwei Millionen Euro für refurbed eingesammelt.

Eines der größten Seed-Investments in Österreich

"Die zwei Millionen Euro zählen zu den größten Seed-Investments, die es in Österreich bisher gab. Das Investment hilft uns, unsere Marktposition weiter zu stärken und das Produkt weiterzuentwickeln", erklärt Peter Windischhofer.

Refurbed-Mitgründer Kilian Kaminski ergänzt: "Das Investment ist ein weiterer Schritt für uns, nachhaltiges Shopping in ganz Europa so einfach wie möglich zu machen. Jedes refurbed Gerät – egal ob iPhone, Laptop oder Küchenmaschine - sieht aus wie neu und funktioniert wie neu. Normalerweise sind nachhaltige Produkte teurer, aber bei uns sind sie bis zu 40 Prozent günstiger und 100 Prozent nachhaltig."

Internationales Investorenteam

"Die einzigartige Zusammensetzung des Gründerteams mit seinen individuellen Fähigkeiten war für uns zweifellos entscheidend, diese Investition zu tätigen", so Suvi Haimi, Angel Investor von Atomico. Der größte Teil der Finanzierungsrunde wurde von Inventure Partners übernommen. Dessen Geschäftsführer, Sergey Azatyan, (u.a. in GETT (Unicorn) und Chronext investiert), sieht großes Potential: "Wir glauben, dass refurbed der führende Player für refurbed Produkte in Europa oder sogar darüber hinaus werden kann. Wir sehen sehr großes Potential in diesem Team."

www.refurbed.at

leadersnet.TV