Glanzvolle Premiere in der Sommerarena Baden

| 16.07.2018

Bühne frei für Carl Millöckers Operetten-Evergreen "Der Bettelstudent".


Der Operetten-Klassiker von Carl Millöcker feierte eine fulminante Wiederaufnahme auf der Bühne der Sommerarena Baden: Zahlreiche Gäste und Freunde des Musiktheaters fanden sich in der atmosphärischen Freiluft-Arena am Rande des malerischen Kurparks Baden ein, um bei der Premiere des "Bettelstudenten" mit Sylvia Rieser, Ilia Staple und Regina Riel dabei zu sein.

Als Meisterwerk der Goldenen Operettenära verzauberte das Sommerstück mit unvergessenen Melodien wie “Ach, ich hab‘ sie ja nur auf die Schulter geküsst“, “Ich setz‘ den Fall“ und “Ich knüpfte manche zarte Bande“ einmal mehr sein Publikum: Die heitere Handlung rund um die polnische Komtesse Laura Nowalska wurde von Isabella Gregor neu in Szene gesetzt, für das passende Bühnenbild und die Kostüme sorgte Wagnerfestival-Ausstatter Dietmar Solt. Für die Choreographie zeichnete Michael Kropf verantwortlich, die musikalische Leitung oblag dem Komponisten und Dirigenten Oliver Ostermann.

Verwechslungskomödie in Krakau

Nachdem der sächsische Gouverneur von Krakau, Oberst Ollendorf, von der Komtesse Laura Nowalska einen Schlag mit dem Fächer erhält sinnt er auf Rache. Grund für die Fede ist ein harmloser Kuss auf die Schulter: Da Lauras Mutter ihre Tochter nur mit einem reichen Fürsten verheiraten will schmiedet Ollendorf einen niederträchtigen Plan.

Dafür holt der Krakauer Statthalter er zwei inhaftierte Studenten aus dem Krakauer Kerker zu Hilfe. Während Symon unter dem Namen Fürst Wybicki um Laura werben soll, gibt Jan vor sein Sekretär zu sein. Als Symon und Laura sich ineinander verlieben und auch Jan - der in Wahrheit ein polnischer Offizier ist der mit seinen Kameraden das Ende der Sachsenherrschaft anstrebt - gefallen an Lauras Schwester findet, scheint Ollendorfs Plan geglückt: Bei der Symons und Lauras Hochzeit kommt der vermeintliche Augenblick der Rache, Ollendorf lässt zerlumpte Gefangene antreten um ihren Mithäftling Symon zu verhöhnen. Obwohl der Skandal perfekt ist wendet sich für die Liebespaare alles zum Guten. (jr)

Wer sich die Premiere nicht entgehen lassen wollte, sehen Sie in unserer Galerie.

www.buehnebaden.at

leadersnet.TV