Rekordkulisse bei der Nacht der Jungen Wirtschaft in Graz

| 29.08.2017

2.000 Gästen feierten und netzwerkten am Schlossberg.

Neuer Rekord bei der Langen Nacht der Jungen Wirtschaft: JW-Vorsitzender Christoph Kovacic und WKO Steiermark-Präsident Josef Herk durften mehr als 2.000 Jungunternehmer auf dem Grazer Schloßberg begrüßen. Auf dem Programm standen eine Keynote von Sonnentor-Geschäftsführer Johannes Gutmann und ein Interview mit Außenminister Sebastian Kurz.

Kanzlerkandidat Kurz und „Waldviertler Sturschädel“

Der „Waldviertler Sturschädel“ Hannes Gutmann von Sonnentor sprach in seiner Keynote über den Aufbau seines Bio-Kräuter- und Gewürzimperiums und bestärkte die Jungunternehmer sich nicht von Nein-Sagern und Schwarzmalern entmutigen zu lassen: „Viele Besserwisser wissen in erster Linie wie's nicht geht. Wichtig ist, dass man sein Leben nicht nur damit verbringt, über Dinge nachzudenken, die man irgendwann tun könnte. Um seine eigenen Stärken zu finden, muss man sich einfach trauen und etwas anpacken.“

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt von Außenminister Sebastian Kurz, der den Wirtschaftstreibenden seine Unterstützung versprach: „Mein Ziel ist es, Bürokratie abzubauen und die Steuerlast zu senken“, betonte Kurz im Interview. Und auch in Sachen Digitalisierung versprühte er Optimismus: „Bisher hat noch jede Revolution der Arbeitswelt dazu geführt, das es am Ende mehr Jobs als zuvor gab. So wird es auch bei der Digitalisierung sein.“ Die steirischen Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer werden dabei eine treibende Kraft sein, betonte JW-Chef Christoph Kovacic: „Allerdings braucht es dafür auch die entsprechenden Rahmenbedingungen. Für diese setzen wir uns ein.“

www.jungewirtschaft.at

leadersnet.TV