Einreichrekord für den diesjährigen iab-webAD

Digital-Branchen-Preis geht in die nächste Runde.

Am 12. Oktober 2017 wird die Bank Austria Halle im Wiener Gasometer erneut zum Schauplatz des iab webAD: Die Auszeichnung des internet advertising bureau austria gilt als der renommierteste Award der heimischen Digitalbranche und wird jährlich an die herausragendsten Onlinewerbemaßnahmen in Österreich verliehen.

Heuer dürfen sich iab austria-Präsidentin Martina Zadina und Geschäftsführerin Lilian Meyer-Janzek über einen historischen Einreichungs-Rekord freuen: Mit 245 Anmeldungen, davon 139 eingereichte Arbeiten in den Kreativkategorien und 106 in den Mediakategorien, ist ein neuer Rekord erreicht. Besonders bei den Kreativkategorien „Einsatz von Social Media“ und bei den Mediakategorien „Beste Social Media Kampagne“ konnte eine Verdoppelung der Einreichungen gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden.

Starken Zuwachs gab es auch für die Kategorie „Content Marketing“ zu verbuchen, die erstmals zugelassenen Kategorien „Native Advertising“ und „Virtual & Augmented Reality“ übertrafen mit ihren Anmeldungen ebenfalls die Erwartungen der Veranstalter.

„Der iab webAD entwickelt sich ständig weiter und greift die Themen der dynamischen Branche auf. Das beweisen auch die Einreichungen in den beiden neuen Kategorien. Historisch ist nicht nur die Gesamtzahl der Einreichungen in diesem Jahr – es ist auch der letzte iab webAD vor der EU-Datenschutzgrundsatzverordnung, die starke Auswirkungen auf die Digitalwerbung haben wird. Als Interessensvertretung möchten wir mit dem iab webAD 2017 auf die Notwendigkeiten einer politisch wohl überlegten Regelung hinweisen, die zu keiner Benachteiligung der österreichischen Digitalwirtschaft im globalen Wettbewerb führt“, freut sich iab austria-Präsidentin Martina Zadina.

Expertenteams der Media- und Kreativjury

Die hochkarätigen Expertenteams der Media- und der Kreativjury konnten die zahlreichen Anträge letztendlich auf eine Shortlist von 89 Einreichungen reduzieren. Die glücklichen Gewinner müssen sich allerdings noch bis zur Verleihungszeremonie gedulden.  „Es gab stärkere, aber auch schwächere Kategorien – diejenigen Arbeiten, die sich in ihrer konzeptionellen und handwerklichen Qualität von der Masse abgehoben haben, wurden am Ende eines langen Tages auch verdient ausgezeichnet“, so Bernd Wilfinger, Leiter der Expertenjury für die Kreativkategorien sowie Creative Director bei Wien Nord.

Für die Experten-Jury der Mediakategorien zeichnete Joachim Krügel, Geschäftsführer bei Media 1, verantwortlich: „Klug ausgewählte Jury, leidenschaftliche Diskussionen, fachliche Treffsicherheit, absolute Fairness, bedachte und geradlinige Argumentation, qualitativ gute Shortlists. Die Mediajury war spannend, hat es sich nicht leicht gemacht und das Ergebnis wird in meinen Augen der Qualität der Einreichungen gerecht“, so Jurypräsident Krügel. (jr)

www.iab-austria.at

leadersnet.TV