Sony arbeitet an PlayStation-Spielen für Smartphones

Konkurrent Nintendo hat App „Miitomo“ gelauncht.

PlayStation-Anbieter Sony will seine Stärke bei Spielekonsolen im Geschäft mit Smartphone-Games einbringen. Der Konzern gründet dafür die neue Tochterfirma ForwardWorks. Auf Basis von existierenden PlayStation-Titeln soll die Firma Spiele für das iPhone und Co. produzieren. Der Fokus der in Tokio angesiedelten neuen Firma solle auf Nutzern in Japan und Asien liegen, hieß es. Ein Termin für den Start erster Spiele wurde vorerst noch nicht genannt.

Sonys Konkurrent Nintendo schielt ebenfalls auf den Smartphonemarkt und hat die App „Miitomo“ gelauncht, bei der man spielerisch mit Freunden kommunizieren kann. Zum Start in Japan gewann sie innerhalb von drei Tagen eine Million Nutzer. Nintendo bot bisher nur Spiele für eigene Geräte an. Demnächst soll auch eine Smartphone-App erscheinen, bei der auf dem Display virtuelle „Pokemon“-Figuren in die reale Umgebung eingeblendet werden. (as)

www.sony.at

www.nintendo.at

leadersnet.TV