Wie man Content in die Gänge bringt

Gute Geschichten wurden schon immer weiter erzählt. Wie, das weiß die Mediaagentur Mindshare.

Mindshare startete mit Volvo Car Austria die erste Influencer-Kampagne, die vom Mindshare Social Media-Team im Kampagnenzeitraum Sommer entwickelt und umgesetzt wurde.

Zu Jahresbeginn wurde der neue Volvo XC90 gelauncht. Als perfekten Ort, um die Werte - schwedisches Designerbe und Leidenschaft - zu dramatisieren, wurde für den großen SUV als Teil der Launchkampagne die Ennstal-Classic gewählt.

„Als Mediaagentur wissen wir, dass wertvoller Content wichtig für die Marke ist, weil sie damit erzählen kann. Dieser muss aber auch in die Gänge gebracht werden. In diesem Fall in alle Medienkanäle", erklärt Christine Antlanger-Winter, CDO Mindshare. „Social Media sollte dabei immer als Teil einer Gesamtmedia-Strategie gesehen werden."

Digitale Multiplikatoren

Als digitale Multiplikatoren zur Überbringung der Volvo Markenbotschaft fungierten The Lionheaded und Lady Venom. The Lionheaded ist der führende österreichische männliche Lifestyle- und Fashion Blogger. Lady Venom ist mit fast 300.000 Followern eine der reichweitenstärksten Instagrammerin in Österreich. Einen Tag lang nahmen sie mit dem neuen XC90 an einer Etappe der Ennstal-Classic teil und berichteten davon mit Fotos und Texten auf ihren Kanälen. Die beiden Blogger dokumentierten die Reise in markengerecht eleganter Bildsprache an ihre Communities und kreierten gleichzeitig wertvollen Content für die Kommunikation von Volvo Car Austria, der sich im Mediamix multiplizierte.

Die Volvo Influencer-Kampagne wurde in weiterer Folge als willkommene Case Study auf dem „1. Mindshare Blogger Breakfast" im November präsentiert. Da die Blogger-Szene zunehmend komplexer wird, stellen sich die Kunden zurecht die Fragen: Nach welchen Kriterien kann die Blogauswahl erfolgen und wie wird der Erfolg einer Blogger-Kooperation ganzheitlich gemessen. In den konzentrierten eineinhalb Stunden ging es um den Austausch von Erfahrungen und Empfehlungen, wie die Marke von den Geschichten des Bloggers profitieren kann. Mit dabei waren der Blogger Benjamin Angel, der Influencer DJ Mosken, die Bloggerin Ana S Barros mit ihrem Hund Miüd Frenchie, der einen eigenen Blog hat, und die Instagrammer Lady Venom, Lionheaded und Sophie Hearts.

 www.mindshare.at

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