Bei Tausenden von Sendungen jeden Tag in rund 220 Länder und Territorien weltweit braucht es im Kundenservice neben Überblick über die Kennzahlen vor allem auch Emotion", so Hausherr und DHL Express Austria Managing Director Ralf Schweighöfer beim Top Service Exzellenz Frühstück direkt an dessen Firmensitz in Guntramsdorf. Mitarbeiter müssen die konkreten Auswirkungen ihres jeweiligen Handelns verstehen, damit Prozesse stets top gestaltet werden können. Ein ganzheitlicher Zugang zum Thema Kundenorientierung und eine ständige Weiterentwicklung sind für ihn die Basis für nachhaltige Exzellenz in diesem Bereich, denn nur weil wir und die Kunden heute zufrieden sind, muss das morgen nicht so sein, bringt es Schweighöfer auf den Punkt.
Thema erlebt Renaissance
Barbara Aigner, Initiatorin von Top Service Österreich, führte in ihrem Vortrag ergänzend aus, dass angesichts zunehmender Vergleichbarkeit von Anbietern und Angebotsvielfalt herausragendes Kundenservice einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg sei. „Zufriedene Kunden reichen nicht mehr, denn nur begeisterte Kunden empfehlen das Unternehmen weiter. Weiterempfehlungen sind jedoch essentiell für die Neukundengewinnung und damit wesentlich für die Ertragslage.“ Konstant in Top-Qualität zu liefern, durchdachte Stammkundenpflege und gelegentlich überraschende Serviceleistungen sind substantielle Bestandteile erfolgreicher Kundenorientierung, ein Thema das derzeit eine wahre Renaissance erlebe, so Aigner.
Die Besucher der Veranstaltung durften Kundenorientierung von DHL Express Austria hautnah erleben: In einem Workshop führte Senior Director Customer Service Eva-Maria Leitner durch die faszinierende Service-Welt von DHL Express Austria und gewährte einen Blick hinter die Kulissen der logistischen Meisterleistung. Veranstalterin Aigner und Hausherr Schweighöfer freuten sich über die begeisterten Reaktionen der Gäste – dabei waren unter anderem Markus Fischer von der Post AG, Susanne Blaha von A1 Telekom Austria, Christoph John von SMATRICS, Roland P. Wallner von CRIF, Daniel Gruber von Vario-Bau Fertighaus, Ronny Bürger von Peek & Cloppenburg, Bernhard Pfaffenberger von ABB, Zsolt Janos von AL&E Consulting, Markus Zirps von Herba Chemosan Apotheker AG, Dr. Margit Kaluza-Baumruker und Pia Augmayr, beide Herold Business Data, Paul Mechtler von Wolfgang Denzel Auto AG und Tibor Fehle von HABEGGER GmbH. (jw)
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