"Liebe, Tod und Einsamkeit" in der Albertina

| 27.09.2015

Ausstellungseröffnung Edvard Munch.

Als Pionier des symbolischen Expressionismus zählt Edvard Munch zu den Hauptvertretern der Moderne und gilt als einer der einflussreichsten Künstler überhaupt. Der Titel der Munch-Ausstellung, die derzeit in der Albertina zu sehen ist "Liebe, Tod und Einsamkeit" bezieht sich auf die Hauptthemen im Opus des 1944 in Oslo verstorbenen Malers und Grafikers.Unter den exponierten Druckgrafiken befindet sich auch "Der Schrei", das wohl bekannteste Bild des norwegischen Ausnahmekünstlers.

 Auch der Lebensfries, zu dem unter anderem "Der Schrei", "Madonna" und "Der Kuss" gehören, setzt sich mit diesen auseinander und veranschaulicht gleichzeitig das druckgrafische Genie von Munch. Von den meisten seiner Lithografien, Holzschnitten und Radierungen, die den Hauptbestand seines Schaffens ausmachen, sind heute nur noch wenige Abzüge erhalten

Wer bei der Eröffnung, neben Klaus Albrecht Schröder, Direktor der Albertina, Kurator Dieter Buchhart, und Konrad Paul Liessmann, Universität Wien, noch aller dabei war, sehen Sie in unserer Galerie.

www.albertina.at

Ausstellungseröffnung Edvard Munch - Fotos Andreas Tischler
Ausstellungseröffnung Edvard Munch - Fotos Andreas Tischler
2015-09-24
(93 Fotos)

leadersnet.TV