Marketing-Gag: Für jedes Begräbnis ein Gratisurlaub

Italienischer Bestatter bietet seinen Kunden ein kostenloses Wochenende in einem Hotel.

„Weekend, con il morto“, also „Wochenende, mit dem Verstorbenen“ lautet der Claim des italienischen Bestattungsunternehmens San Marco für eine ganz besondere Marketingaktion. Das Unternehmen spielt dabei auf den italienischen Titel der 80er Jahre Komödie „Immer Ärger mit Bernie an“. Die Firma, mit Sitz in Rom, bietet seinen Kunden ein Gratiswochenende in einem Hotel an, wenn es sich für die Dienste von San Marco entscheidet. Die Kunden können ein Wochenende für zwei Personen in einem der 100 Hotels aus dem Katalog des Betriebs in Italien, Slowenien und Kroatien wählen.

„Wir haben uns gedacht, dass die Angehörigen ihren Schmerz am besten lindern könnten, wenn sie in Urlaub fahren. Aus diesem Grund haben wir die beiden Sachen verbunden: den Tod, der in Italien immer noch ein Tabu ist, sowie den Urlaub“, erläutert Marco Zuccalá, Geschäftsführer des Bestattungsunternehmens. Die Idee hatte der erst 23-jährige Jungunternehmer gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Alessandro Busatti, der ebenfalls erst 26 Jahre alt ist: „Wir haben von Anfang an darauf abgezielt, auch Begräbnisse zu organisieren, die nicht der Norm entsprechen.“ Die Werbeaktion, die im Internet viel Häme auslöst, zeigt bereits erste Resultate. Seit dem Beginn der Plakatkampagne in Rom am 1. Juni hätten sich mehrere Interessenten gemeldet. „Einige sind schon in den Urlaub gefahren und haben sich bei uns bedankt“, freut sich Zuccalá. (as)

www.sanmarcoonoranzefunebri.it

leadersnet.TV