Die neuen Type XX-Chronographen – von einem legendären Modell aus dem Jahr 1955 inspiriert – sind eine dreifache Hommage an Uhrmacher Abraham-Louis Breguet, Gründer der gleichnamigen Manufaktur, seinen Ururenkel den Flugzeugkonstrukteur Louis Breguet sowie an das Fliegerduo Dieudonné Costes und Maurice Bellonte, die ersten Menschen, die Paris und New York auf dem Luftweg miteinander verbanden.
Sie vollbrachten diese Meisterleistung am 1. und 2. September 1930 in etwas mehr als 37 Stunden an Bord einer Breguet 19TR Super Bidon, benannt nach ihrem großen Tank, auf deren Rumpf auf beiden Seiten ein großes Fragezeichen prangte.

Breguet Type XX Chronographe 2075BH/G9/398 und Breguet Type XX Chronographe 2075BH/99/39 © Breguet
Vom Himmel inspiriert, von Zeit und Abenteuerlust geleitet
Im Jubiläumsjahr verbindet Breguet harmonisch die Vergangenheit mit der Gegenwart und bietet gleich zwei Neuinterpretationen des Klassikers an – eine Variante mit einem Zifferblatt aus schwarzem Aluminium sowie eine auf 250 Stück limitierte Edition mit einem Zifferblatt aus massivem Silber.
Die beiden Luxus-Uhren, mit einem 38,3-Millimeter-Gehäuse aus 18-karätigem Breguet-Gold – einer einzigartigen Legierung mit warmen Reflexen – sind nach dem Vorbild einer legendären "zivilen" Uhr aus dem Jahr 1955 mit der Nummer 1780 gebaut. Auch die Zeiger und Indizes auf den Zifferblättern sind aus 18-karätigem Breguet-Gold.

Das Uhrwerk 728 mit Handaufzug und 60 Stunden Gangreserve © Breguet
Leistungsstarker Motor
Zum ersten Mal präsentiert sich das Uhrwerk 728 in diesen beiden neuen Modellen als Handaufzugsvariante, die bei der Version mit schwarzem Aluminiumzifferblatt und 15-Minuten-Zähler bei "3 Uhr" zum 7279 und bei der silbernen Version mit 30-Minuten-Zähler bei "3 Uhr" zum 7278 wird. Beide Modelle verfügen über eine Flyback-Funktion, mit der durch einfaches Auslösen des Drückers bei "4 Uhr" die Zeiterfassung zurückgesetzt und neu gestartet werden kann, sowie über eine kleine Sekunde auf einem separaten Hilfszifferblatt bei "9 Uhr". Bei beiden Varianten ist das Uhrwerk mit Breguet-Gold veredelt.
Der Gehäuseboden gibt den Blick auf eine Gravur frei, die vollständig von Hand in den Ateliers der Manufaktur angefertigt wird. Sie zeigt das Flugzeug "Breguet 19" im Flug über dem Atlantik, zusammen mit der exakten Flugroute von 1930 sowie einer Ansicht der europäischen und nordamerikanischen Küstenlinie. Diese Darstellung der Küsten ist mit einem "Frosted"-Effekt versehen.

Handgravur auf der Rückseite des Uhrwerks © Breguet
Das Modell mit dem schwarzen Zifferblatt wird von einem austauschbaren, anthrazitfarbenen Kalbsleder-Armband mit Dégradé-Effekt und Dornschließe aus 18-karätigem Breguet-Gold gehalten, die Uhr mit dem silbernen Zifferblatt von einem blauen, ebenfalls austauschbaren, Kalbsleder-Armband mit Dornschließe aus 18-karätigem Breguet-Gold.
Für die Breguet Type XX Chronographe 2075BH/99/398 sind 42.700 Euro und für die limitierte Breguet Type XX Chronographe 2075BH/G9/398 44.500 Euro zu veranschlagen.
www.breguet.com