Präsentation der größten Goldmünze der Welt

| 27.01.2014

"Night of Gold" im Kunsthistorischen Museum.

Schoeller Münzhandel präsentierte gemeinsam mit dem Kunsthistorischen Museum die größte Goldmünze der Welt erstmals in Wien. Der einzigartige Kunstschatz ist ein Unikat der australischen Perth Mint. Die Münze mit dem Känguru-Motiv bricht mit 1.000 kg reinsten Goldes alle Rekorde. Das Vorbild dieser einzigartigen Münze ist die weltweit beliebte Goldmünzen-Serie „Australian Kangaroo“ der australischen Perth Mint. Das typisch australische Motiv der Münze bildet ein Känguru im Sprung umgeben von stilisierten Sonnenstrahlen. Am Rand der Rekordmünze prangt die Inschrift „Australian Kangaroo 1 Tonne 9999 Gold 2012“.

Nach einem langen Designprozess bedingt die Herstellung der Münze monatelange, akribische Arbeit. Im einem ersten Schritt wurde eine unvorstellbar große Menge Gold in eine eigens angefertigte Form gegossen. Die erste Form wurde dann in detailverliebter Kleinstarbeit verfeinert und schließlich zu Hochglanz aufpoliert.


Mit der 80 cm breiten und 12 cm dicken Münze könnte man sogar zahlen – die Münze besitzt den Status eines gesetzlich anerkannten Zahlungsmittels. Die entsprechende Geldbörse für das „große Kleingeld“ mit einem Nominalwert von einer Million australischer Dollar – das entspricht bei aktuellem Goldkurs rund 30 Millionen Euro – müsste allerdings erst erfunden werden. Ein Multi-Millionär mit entsprechender Vorliebe für das Besondere hätte mit dieser Münze sicher seine Freude.

Preview Night of Gold - Fotos M.Buchwald
Preview Night of Gold - Fotos M.Buchwald
2014-01-20
(40 Fotos)