Wie Sternenstaub glänzt der Schnee, der sich mit feinen, frisch gespurten Rillen zu einem unberührten Teppich ausbreitet. Früh morgens, wenn der Rest der Skifahrer noch schläft, können Gäste des Hotel Jagdhof erste Schwünge auf den noch unverspurten, frisch gewalzten Hängen ziehen. Das Skipackage „Die erste Spur“ bietet Skifahrern die einmalige Chance, mit der ersten Gondel des Tages - exklusiv reserviert für die Hotelgäste - auf den Stubaier Gletscher zu fahren und ihre Spuren, begleitet von einem Skilehrer, auf der frisch präparierten Piste und in den Tiefschneehängen zu hinterlassen.
Glitzernde Pisten und heimeliges Wohlfühlen
Schneesicherheit, und das von Oktober bis Juni, bietet das größte Gletscherskigebiet Österreichs mit 110 Abfahrtskilometern in allen Schwierigkeitsgraden. Weite teils unberührte Hänge, top präparierte Pisten und das höchstgelegene Haubenrestaurant Europas, das „Schaufelspitz" am Eisgrat, garantieren einen perfekten Skitag.
Inmitten dieses Naturidylls, eingebettet in die imposante Tiroler Bergwelt, liegt in Neustift das Relais & Châteaux Spa Hotel Jagdhof, das 1977 von Leo und Margot Pfurtscheller, den Eltern von Armin Pfurtscheller, gegründet wurde. Das Haus bietet einen traumhaften Blick auf die mondäne Pracht der weiß glänzenden Gletscherberge. Auch innen gibt es viel zu bestaunen: Die meisten Räume sind holzverkleidet und im Tiroler Stil eingerichtet, wie etwa die Stuben mit dem À-la-carte-Restaurant Hubertusstube. Jagdtrophäen, Gemälde und weitere Details zeigen die Verbundenheit mit der Alpenregion. "Im Jagdhof wollen wir Ihnen die Gemütlichkeit und herzliche Gastfreundschaft vermitteln, die unsere Region auszeichnet", erzählt Christina Pfurtscheller.
Regionalität trifft auf Luxus
Abseits der Pisten locken im 2.000 m² großen Wellnessbereich, der zu den besten Spas Österreichs zählt, neue regionale Anwendungen zum Relaxen: Die Alpienne Gletschermassage mit Kräuterbad und einer Ganzkörpermassage mit warmen Kräuterölen und kalten Gletschersteinen; eine „Kraft der Alpen“ Packung aus Murmelöl, Honig und Zirbenspänen und frischen Kräutersäckchen zur Entspannung sowie eine Alpienne Alpenkräuterstempel-Massage mit bedampften Kräuterstempeln. Die Kräuter für diese „Kraft der Alpen Anwendungen" werden im Sommer direkt vor der Haustür gesammelt.
Die Küche richtet sich an Gourmets: Zu den Besonderheiten des Hauses gehören der exquisite Weinkeller sowie das à-la-carte Restaurant „Hubertusstube“ (zwei Hauben, Gault Millau), in dem nur die besten regionalen Produkte serviert werden. Mit ausschlaggebend für das sinnliche Erlebnis im Jagdhof ist die hohe Qualität der Zutaten, die bevorzugt aus der Region stammen: das zarte Fleisch des Bergwiesenlamms, direkt aus der Schafzucht von Leo Pfurtscheller, Seniorchef des Hauses, das Wildbret aus dem eigenen 3.500 ha großen Jagdrevier, Butter, Eier, Joghurt, Schinken und Speck für das Schlemmer-Frühstücksbuffet von Bauern aus dem Stubaital. 20.000 Schätze, die besten Weine aus aller Welt, lagern im Weinkeller der Familie Pfurtscheller, darunter österreichische Spitzenweine, Raritäten, Newcomer und umfangreiche Sammlungen von Romanée-Conti- und Château-Mouton-Rothschild-Weinen.
Genuss-Gondel ist das wohl kleinste Gourmet-Restaurant Tirols
Die neue Genuss-Gondel auf der Terrasse des Spa-Hotel Jagdhof ist mit nur sechs Sitzplätzen wohl das kleinste Gourmet-Restaurant Tirols. In über 120 Arbeitsstunden wurde die ehemalige Ski-Gondel mit Fichten- Altholz vom Stubaier Tischler Franz Volderauer zu einer gemütlichen Mini Tiroler Stube mit Kassettendecke und edlen Schnitzereien umgebaut. Kulinarisch werden die Gäste in der Wintersaison mit Fondue-Spezialitäten und den begleitenden Wein-Raritäten wie 2008 Grand Village, 2007 Roero Riserva Trinitá und 2009 Pinot Noir Grande Riserve zum Fleischfondue und 2012 Weißburgunder, 2012 Chardonnay oder 2009 Bourgogne Blanc zum Käsefondue verwöhnt.
Abends entspannt das internationale Publikum bei Entertainment an der imposanten Bar, gemütlich am knisternden Kamin oder bei Fackelwanderungen mit Schneeschuhen durch das hintere Stubaital. (red)
www.hotel-jagdhof.at