Wenn ein Hotel wie das Mandarin Oriental in Hongkong Geburtstag feiert, lässt sich fast schon von einer Prominenten-Garantie sprechen. Zum Jubiläum des Luxus-Hotels und Flagschiffs der berühmten Hotelkette reisten Stars und VIPs aus aller Welt an, allen voran die britische Leinwandkönigin und Oscar-Preisträgerin Helen Mirren ("The Queen"), die einen Wow-Auftritt hinlegte: Sie zog in einem sexy Kleid aus roter Spitze von "Dolce & Gabbana" die Blicke auf sich. Im Blitzlicht auch Sänger Brian Ferry, der einen asiatisch angehauchten Smoking mit Blumenmuster trug. Der Musiker, seit vielen Jahren eingefleischter "Mandarin Oriental"-Fan, sang dem "Geburtstagskind“ ein Ständchen und sorgte für das musikalische Highlight des Abends.
Bei der Jubiläumsparty dabei: Schauspielerin Ankie Beilke, Filmproduzentin Ankie Lau außerdem die chinesische und in Hong Kong geborene Schauspielerin Maggie Cheung ("In the Mood for Love"), die italienische Schauspiel-Beauty und Ex-Model Caterina Murino (Bond-Girl in "Casino Royale"), Schriftsteller Frederick Forsyth, Londons Bürgermeister Boris Johnson, Starkoch Pierre Gagnaire, Unternehmer und "Shanghai Tang"-Gründer Sir David Tang, Primaballerina Darcey Bussell, Sängerin Karen Mok, die ebenfalls auftrat, Designerin Vivienne Tam, François Curiel, Präsident von Christie’s Asien, der die Auktion zugunsten des Roten Kreuz Hong Kong sowie des Hong Kong Krebs Fund leitete.
Kulthotel mit Trendfaktor
Der Begriff Legende ist hier keinesfalls zu hoch gegriffen. "Dieses Kulthotel ist seit langer Zeit in den Herzen der Einwohner Hong Kongs und es freut uns daher besonders, dass so zahlreiche Gäste mit uns diesen einmaligen Geburtstag feiern“, so Jonas Schuermann, der aus der Schweiz stammende General Manager des Mandarin Oriental Hong Kong.
1958 hatte der honorige Hugh Barton, Vorstand der Firma Hong Kong Land, den Traum, dass das Zentrum von Hongkong ein herausragendes Spitzenhotel braucht. Mit der Voreröffnung des Mandarin Oriental, Hong Kong (zuvor The Mandarin) am 1. September 1963 wurde sein Traum Realität. Bei seiner offiziellen Eröffnung am 25. Oktober 1963 war das 650 Zimmer Hotel mit seinen 27 Stockwerken das höchste Gebäude in Hongkong und wurde sogleich zu einem Wahrzeichen der Stadt. Bei der Eröffnung schwärmte die South China Morning von den futuristischen Fahrstühlen, die die Gäste in nur 21 Sekunden förmlich in das oberste Stockwerk katapultierten. Außerdem war es das erste Hotel weltweit mit Direktwahltelefonen und das Erste in Asien mit Badewannen in jedem Zimmer, was einen der Architekten des Hotel zu der Frage verleitete - "Sind die Gäste Amphibien?“. Und noch heute ist das Hotel Trendsetter: Das Mandarin Oriental, Hongkong war das erste Hotel weltweit das 24 Stunden am Tag einen Technology Butler-Service anbot und das einen Social Media Beauftragten eingestellte. (red)
www.mandarinoriental.com