Weshalb besaß Bernie Madoff 17 Rolex-Uhren und sieben von Cartier? Warum sind die Uhren reicher Fußballer bei Dieben beliebter als ihre Sportwagen? Es gibt nur zwei Dinge, mit denen ein Mann - abgesehen von seiner schönen Frau - wirklich angeben kann: sein Auto und seine Uhr. Dabei gilt: Je mehr Zahnrädchen, je mehr Technik, desto wertvoller und begehrter. Aber Vorsicht vor dem Umkehrschluss - nicht jeder, der auf diese Symbole verzichtet, macht das aus finanziellen Gründen.
Luxury News hat sich auf die Suche nach den interessantesten aktuellen Modellen gemacht.
Louis Cartier entwarf die Uhr Tank im Jahr 1917 und schuf damit eine Legende. Der erste Prototyp wurde General Pershing überreicht, bevor die Uhr 1919 auf den Markt kam. Die Tank Anglaise, komplett aus Stahl, setzt diese Histoire nun fort, nimmt die starke Persönlichkeit des Originalmodells auf und lässt die gerade Linienführung dank seiner in das Gehäuse integrierten Krone noch perfekter wirken.
Seit 1995 ist Roger Dubuis die Schmiede uhrmacherischer Kompositionen, die mit einer Mischung aus markantem Charakter und eindrucksvollem Know-how in der Welt der hohen Uhrmacherkunst für Furore sorgen. Die Kollektionen interpretieren selbstbewusst die Konzepte von Exzellenz, Zuverlässigkeit und Präzision. Die 2005 entstandene Excalibur-Linie wird 2013 mit Neuheiten wie der Excalibur Quator in Rotgold, Silizium und der Table Ronde verstärkt.
Die Gangreserve von acht Tagen ist Teil der Historie von Officine Panerai. Zwischen dem Ende der 1940er Jahre und den frühen 1950ern verwendete Panerai ein Angelus-Kaliber mit 16 Linien, das nur alle acht Tage aufgezogen werden musste. Mit dieser langen Gangreserve erfüllte es die Anforderungen der italienischen Marinekommandos, die für ihre Einsätze ein absolut zuverlässiges Zeitmessgerät benötigten. Nun lebt diese Tradition mit dem Kaliber P.5000 wieder auf. Dieses Uhrwerk mit Handaufzug und acht Tagen Gangreserve kommt erstmalig bei der Luminor Marina 8 Days und der Luminor Marina 8 Days Oro Rosso zum Einsatz.
Die Transocean Kollektion wird um einen neuen, einfach zu bedienenden Reisezeitmesser bereichert - die "Transocean Chronograph GMT". Für die Lancierung legt Breitling eine limitierte Serie in Rotgold (20 Exemplare) und in Stahl (2000 Stück) mit transparentem Saphirboden auf, der Einblicke in das COSC-zertifizierte und vollständig in der Breitling Manufaktur hergestellte Automatik-Chronografenkaliber B04 bietet.
Rolex präsentierte auf der BASELWORLD 2013 eine neue Version der Oyster Perpetual GMT - MASTER II in Edelstahl 904L mit einer drehbaren Lünette, die erstmals mit einer zweifarbigen Cerachrom-Zahlenscheibe aus Keramik in Blau und Schwarz zur Darstellung von Tag und Nacht ausgestattet ist. Sie knüpft damit an die legendäre zweifarbige Lünette der ursprünglichen Modelle GMT-MASTER und GMT-MASTER II an.
Es ist das reiche maritime Erbe von Omega und die, seit 2011 bestehende Partnerschaft zur GoodPlanet Foundation, die die Marke zur Entwicklung der Seamaster Planet Ocean 600M GoodPlanet inspiriert hat. Die Taucheruhr mit dem markanten blau lackierten Zifferblatt sowie den orangen Design-Elementen verfügt über eine GMT-Funktion und ist mit dem neuen Automatikwerk Kaliber 8605 mit Co-Axial Hemmung ausgestattet. Der Gehäuseboden ist mit dem Schriftzug „GoodPlanet Foundation“ graviert. Ein Teil des Verkaufserlöses kommt einem Umweltschutzprojekt in Südostasien zugute.
Die deutsche Manufaktur Glashütte Original präsentiert im Jahr 2013 ihre Klassiker - die Modelle Senator Panoramadatum und Senator Panoramadatum Mondphase – mit deutlich schlankerer Lünette. Das Ergebnis dieses Facelifts sind zwei moderne und zeitgemäße Zeitmesser in den Ausführungen 18 Karat Rotgold und Edelstahl. Der Gehäuse Durchmesser von 40mm wurde beibehalten. Die eleganten Zifferblätter sind lackiert und mit feiner Silberkörnung texturiert. Schwarze Alligatorenleder- Armbänder komplettieren das klassische Design.
Seit die Schweizer Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen im Jahr 2011 ihre Portofino-Kollektion vollständig überarbeitet hat, ist deren Erfolg nicht aufzuhalten. Nun wird die Uhrenlinie durch ein neues Familienmitglied erweitert: Die Portofino Handaufzug Großdatum bringt in den Modellvarianten Weissgold und Rotgold dezenten Luxus äußerst stilvoll zur Geltung. Mehr dazu in unserer Galerie. (red)

IWC One night in Portofino - Fotos K.Schiffl
2013-09-18
(141 Fotos)