SustainABILITY-Touren
FBI stellte neues Weiterbildungsformat vor

Der Forschungsverband der österreichischen Baustoffindustrie bietet zum ersten Mal gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule (PH) Niederösterreich die SustainABILITY-Touren an.

Das FBI hat mit den SustainABILITY-Touren ein neues Weiterbildungsformat ins Leben gerufen. Auslösend für das neue Angebot waren die Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Bildung und zu den aktuellen Rahmenbedingungen des Lernens und Lehrens in der Sekundarstufe 2 mit besonderem Fokus auf HTLs, Berufsschulen und Bau Akademien.

"Tendenziell scheint das Vermitteln von Spezialwissen zu Gunsten einer soliden Grundausbildung zurückzugehen", sagt Katharina Sigl, Geschäftsführerin des FBI und fügt hinzu: "Die Bauwirtschaft benötigt aber mehr denn je gut ausgebildete Fachkräfte und Schulabsolvent:innen, die sowohl eine gute Grundausbildung als auch aktuelles Wissen und Know-how für den gesamten Bauprozess mitbringen. Denn Green Jobs der Zukunft brauchen Green Skills, heute."

Lernen, um zu lehren

Der Forschungsverband der österreichischen Baustoffindustrie hat mit der Entwicklung der SustainABILITY-Touren als neues Weiterbildungsformat den Anspruch "Lernen, um zu lehren" angenommen, das nun zum ersten Mal gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule (PH) Niederösterreich angeboten wurde. Vor Kurzem wurde die erste Tour in Zusammenarbeit mit Wienerberger, Soravia und dem Architekturbüro Baumschlager Eberle an zwei Lernorten veranstaltet. Ziel war, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und erlebbar zu machen. Der Vormittag widmete sich den laufenden Forschungsprojekten von Wienerberger im Bereich nachhaltiger Bauweisen. Am Nachmittag demonstrierten die Führung im Ziegelwerk Hennersdorf, bzw. der Besuch der Baustelle "Robin Seestadt" die Umsetzung neuer Entwicklungen in der Praxis.

"Monolithisches Bauen erleben"

Bei der Veranstaltung wurden unter dem Titel "Monolithisches Bauen erleben" folgende Inhalte präsentiert und diskutiert:

  • Eine eingehende Betrachtung von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft im Bauwesen anhand konkreter Aktivitäten des Unternehmens Wienerberger.
  • Die monolithische Bauweise von der Planung bis zur Umsetzung.
  • Eine exklusive Werksführung bei Wienerberger in Hennersdorf, dem Vorbildunternehmen im Bereich "Green Bricks".
  • Ein Besuch auf der Baustelle "Robin Seestadt" von Soravia, die als der nachhaltigste Workspace der Stadt Wien bekannt ist. Hier sorgen ausgeklügelte Architektur und modernste Sensortechnologie dafür, dass der Workspace völlig ohne Heizung, Kühlung und Lüftung auskommen wird.

Hauptziel der Tour

Das Hauptziel dieser Tour sei, Lehrende mit den neuesten Entwicklungen und Best Practices in der monolithischen Bauweise vertraut zu machen. Dadurch soll ermöglicht werden, dass HTL- und FH-Lehrende neue Erkenntnisse und innovative Methoden im Bereich Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und zirkuläres Bauen in der Bauindustrie zeitnah und direkt in ihren Unterricht einfließen lassen können.

Diese SustainABILITY-Touren sollen eine effektive Gelegenheit für Lehrende darstellen Wissen zu erweitern und innovative Ansätze für ihre Lehrtätigkeit zu entdecken. Die nächste Tour des FBI führt zu Baumit und wird unter dem Tourthema "Nachhaltigkeit mit 3D-Druck" stehen.

www.fbi-forschungsverband.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV