Corporate Sustainability Due Diligence Directive: CRIF unterstützt Unternehmen bei Lieferketten-Evaluierung

Die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) verpflichtet Unternehmen zur Evaluierung ihrer Lieferkette auf Menschenrechtsverletzungen und Maßnahmen gegen den Klimawandel. CRIF stellt mit SYNESGY eine wichtige Plattform zur Evaluierung der eigenen Lieferkette bereit.

Schon im Dezember 2023 einigten sich das EU-Parlament und der EU-Rat vorläufig auf die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD). Diese sieht vor, dass EU- und Nicht-EU-Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 150 Millionen Euro oder mehr als 500 Mitarbeiter:innen ihre Lieferkette auf Menschenrechtsverletzungen und Maßnahmen gegen den Klimawandel überprüfen müssen. Die CSDDD kann als europäisches Pendant des deutschen Lieferkettengesetzes verstanden werden.

"Im Sinne einer positiven Transformation unserer Wirtschaft ist dies eine sinnvolle Maßnahme, allerdings stellt sie Unternehmen vor eine Herausforderung. Was Unternehmen jetzt brauchen, sind die richtigen Daten und Technologien, mit denen die Lieferketten evaluiert und dargestellt werden können – und diese stellt CRIF bereit", so Boris Recsey, Geschäftsführer von CRIF Austria.

Kleinere Unternehmen mit einem Umsatz von 20 Millionen Euro oder mehr als 250 Mitarbeiter:innen müssen der CSDDD nachkommen, wenn sie in einem Risikosektor tätig sind, wie etwa Textiliengroßhandel, Landwirtschaft oder Lebensmittelherstellung. Bei Verstößen können Strafen in der Höhe von bis zu fünf Prozent des Nettoumsatzes verhängt werden.

Lieferketten-Evaluierung: SYNESGY von CRIF stellt richtige Daten und Information bereit

Um den Anforderungen der CSDDD gerecht zu werden, benötigen Unternehmen die richtigen Daten und Informationen, mit denen sie ihre Lieferkette darstellen können. Die Sammlung und Evaluierung dieser Daten ist komplex und ressourcenintensiv und macht gewisse Wissenslücken in Unternehmen sichtbar. "Sie brauchen Lösungen, die die Datenerfassung und -analyse einfach machen und den Nachhaltigkeitsgrad der Lieferkette verlässlich und akkurat darstellen", so Recsey.

Eine solche Lösung ist die CRIF-Plattform SYNESGY, die die Evaluierung der Lieferkette anhand verschiedener Parameter weltweit ermöglicht und transparent macht. Mit einem automatisierten Einladungsmanagement, der übersichtlichen Darstellung der ESG-Performance und einem einfachen Datenexport ist SYNESGY eine kosten- und zeitschonende Lösung zur Evaluierung von Lieferketten. Damit Kosten der eigenen ESGEvaluierung nicht im Wege stehen, ist SYNESGY bewusst günstig: Die Nutzung von SYNESGY ist für alle Unternehmen im ersten Jahr kostenlos; die weitere Zertifizierung, die alle 12 Monate fällig ist, kostet 200 Euro. "Mit SYNESGY und CRIF als Technologiepartner sind alle Unternehmen bestens auf die CSDDD gerüstet", schließt Recsey ab.

Über CRIF

CRIF ist starker Lösungsanbieter mit mehr als 70 Niederlassungen in über 35 Ländern auf vier Kontinenten. Im Fokus der Unternehmensgruppe steht der Schutz und die Stärkung der lokalen Wirtschaft. Der Fokus der CRIF Unternehmensgruppe liegt auf datenbasierten Lösungen für Identitäts-, Risikomanagement, Betrugsvermeidung und Nachhaltigkeit. Handel, Banken, Versicherungen und Zahlungsanbieter werden, mit Konsument:innen, durch die Lösungen von CRIF geschützt und gestärkt.

CRIF vereint das Beste aus zwei Welten: innovative Technologie mit bester Information & Analytics. CRIF gestaltet die Zukunft von Unternehmen durch innovative Lösungen, die weit über eine umfassende wirtschaftliche Stärkung hinausgehen: Sie festigen Unternehmen und bieten einen präventiven, ganzheitlichen und effizienten Schutz vor möglichen Risiken. Als Teil der CRIF-Gruppe ist CRIF Ratings eine von der ESMA zugelassene Ratingagentur.

www.crif.com

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV