45-Sekunden-Pitches
Maßgeschneiderte Weinempfehlungen überzeugten Unternehmer

| Redaktion 
| 31.01.2024

Beim E&I Touchdown präsentierten Studierende innovative Lösungen in Kooperation mit Top-Unternehmen und Start-ups.

Diesen Montag fand an der Wirtschaftsuniversität Wien der E&I Touchdown statt, bei dem Studierende des Instituts für Entrepreneurship und Innovation ihre Projekte in Kooperation mit namhaften Unternehmen und Start-ups präsentieren konnten. Vor einem Publikum von über 400 Teilnehmenden sollte dabei die effektive Verknüpfung von akademischer Bildung und praxisnaher Anwendung demonstriert werden. 

Katalysator für frische Ideen 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen einerseits die Praxisprojekte der Studierenden, die im Laufe des Semesters in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Start-ups entstanden sind, sowie auch eigene Geschäftsideen, die von den Studierenden selbst ins Leben gerufen wurden. Neben internationalen Unternehmen wie Varta, Audi oder Festo zählten im vergangenen Semester auch die Forschungseinrichtungen CERN und Fraunhofer und NGOs wie etwa Caritas zu den Auftraggebern.

"In einer sich schnell verändernden und zunehmend komplexen Welt müssen sich Unternehmen aller Branchen durch kontinuierliche Innovation ständig herausfordern und neu entdecken. Unser Studienprogramm bietet Unternehmen nicht nur die Möglichkeit des Wissensaustauschs mit Studierenden, sondern schafft damit auch den Raum für frische und zukunftsweisende Ideen. Mit über 1.000 erfolgreich abgeschlossenen Projekten konnten wir bereits mehr als 100 zufriedene Geschäfts- und Forschungspartner:innen gewinnen", so Institutsvorstand Nikolaus Franke.

Pitch-Perfekt

Im Zuge der Veranstaltung wurden die jeweiligen Projekte in kurzen 45-Sekunden-Pitches präsentiert und von einer hochkarätigen Jury, darunter Aina Reljič, Pawzler, Jim Lefebre, Varta AG, Katharina Binder, collectiv:a sowie Viktor Penzinger, i5 Growth, Andrea Putz, FFG, Berndt Schwarzinger, Microsoft und Peter Stebe, Unternehmer & Investor, bewertet. In den finalen Runden entschied das Publikum über den überzeugendsten Pitch des Abends. 

AI-Weinempfehlungsplattform zum Sieger gekrönt

Das Team rund um Gábor Pintér setzte sich mit seiner auf künstlicher Intelligenz basierten Weinempfehlungsplattform schließlich als Sieger durch. "Wir haben erkannt, dass die Vielfalt des Weinangebots für viele Konsument:innen oft überwältigend sein kann. Mit 'Bibite' haben wir die Idee für eine Plattform ins Leben gerufen, die darauf ausgerichtet ist, den individuellen Geschmack aller Nutzer:innen zu verstehen und mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz maßgeschneiderte Weinempfehlungen abzugeben", so Pintér, der bereits beim vergangenen E&I Touchdown mit seinem umweltfreundlichen und erschwinglichen Zementkonzept, Zenyth Innovations, gewann.

Der E&I Touchdown ist Teil der eXplore! Förderinitiative, die von der B&C Privatstiftung und Michael Tojner ins Leben gerufen wurde und das Ziel verfolgt, Forschung und Unternehmertum in Österreich näher zusammenzubringen.

www.wu.ac.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV