Das sind die Trends im Sport-Sponsoring

| Redaktion 
| 22.03.2023

Der Veranstalter von "Sport und Marke", Hans-Willy Brockes, wird Anfang Mai u.a. über die Relevanz von Storytelling und die mediale Präsenz des Frauensports sprechen.

Zum bereits zehnten Mal findet am 2. Mai der Kongress "Sport und Marke" im Hilton Danube in Wien statt (LEADERSNET berichtete). In diesem Jahr seien die Themen besonders brisant, da die aktuelle Inflation und die wirtschaftliche Lage nach der Pandemie auch im Sport tiefe Gräben hinterlassen hätten. Gerade im Sponsoring seien daher frische Ideen und leistbare Lösungen gefragt.

"Erfolgreiches Sport-Sponsoring passt sich den Bedürfnissen der Sponsor:innen - also Marken - an", sagt Hans-Willy Brockes. Demnach müsse Sponsoring immer digitaler werden und gutes Storytelling liefern. Die Themen der Zeit sieht Brockes in der Nachhaltigkeit, Diversity und Employer Branding.

Hierbei betont er die Bedeutung von Athlet:innen als Markenbotschafter:innen und Sportfluencer:innen, die massiv an Bedeutung gewinnen werden. "Wir sehen jedoch enormen Know-how Bedarf, da Sponsoring-, Social Media- und Personal-Abteilungen häufig nicht zusammenarbeiten", so Brockes weiter.

Frauen im Sport

Frauen im Sport und ihre mediale Präsenz sind ein Hauptthema des "Sport und Marke" Kongresses. "Von wenigen Sportarten abgesehen, standen Frauen bisher zumeist im finanziellen Schatten der Männer. Dies insbesondere aufgrund der geringeren medialen Präsenz", erklärt Brockes. Sowohl vonseiten der Medien wie auch seitens der Sponsor:innen sei jetzt vieles in Bewegung und der Frauensport profitiere davon. Hier nennt er beispielsweise den ersten reinen Frauensportsender, den DAZN in Österreich und Deutschland lanciert und das massive Engagement von RED ZAC im österreichischen Frauenfussball.

eSport-Boom ist vorbei

Bei dem Thema E-Sports und Krypto sieht der Experte Brockes hingegen eine Tendenz dahin, dass der momentane Hype abflaut.

"Die Sportorganisationen haben sich strategisch festgelegt und einige Sponsor:innen steigen gerade aus dem eSport aus", erklärt Brockes. Allerdings betont er, dass eSport als Sportart etabliert sei und das Gaming als solches der Vorreiter zur Metaverse- und Web 3.0-Welt sei. Krypto sei im Moment hauptsächlich eine Erlösquelle für Rechtehalter:innen wie Clubs und Veranstalter:innen, wobei Token und NFTs als Instrument für Fan-Engagement etabliert seien.

Storytelling als Erfolg

Der Kongress wird auch das Thema Storytelling im Sport beleuchten. Kreatives Storytelling würde laut Brockes eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Sponsorings spielen. "Die Zeiten, als Logopräsenz im Sport die wichtigste Leistung war, sind vorbei", betont er. Konsument:innen erwarten, dass sich Sponsor:innen mit gesellschaftlichen und sportspezifischen Themen und der Zielgruppe auseinandersetzen. "Wobei es natürlich Ausnahmen gibt", ergänzt Brockes und fügt hinzu: "Beispielsweise das kurzfristige Engagement von ZGONC bei der Ski-Weltmeisterschaft in Frankreich (LEADERSNET berichtete). Hier gab es viel Markenpräsenz zum günstigen Preis, weil das Paket kurzfristig verfügbar war. Solche Deals gehören eben auch zu unserer Branche".

www.sport-marke.at

www.esb-online.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV