Hanke: "Wien mustert die MS Vindobona zum Impfschiff um"

Seit 1. Dezember wird – bei ruhiger See – direkt am Wiener Donaukanal geimpft.

Zwischen der Marien- und der Schwedenbrücke kann von jetzt an das Impfservice der Stadt Wien auf der "MS Vindobona" in Anspruch genommen werden – und zwar täglich zwischen 10 und 19 Uhr.

Initiative von Wirtschafts- und Gesundheitsressort

"Die 'MS Vindobona' der DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH ist normalerweise zur Unterhaltung ihrer Passagiere unterwegs, ab heute ist sie zum Schutz vor der Pandemie im Einsatz. Gerade jetzt ist es wichtig, das Impfangebot der Stadt so niederschwellig wie möglich zu machen. Damit bieten wir noch mehr Menschen die Möglichkeit einer Impfung an. Maßnahmen wie diese sind wichtig, um die Gesundheit der Wienerinnen und Wiener sowie die Wiener Wirtschaft und lokale Arbeitsplätze zu schützen", sagt Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ).

Die Initiative erfolgt gemeinsam mit dem Gesundheitsressort: "Es freut mich sehr, dass die DDSG mit einem ihrer Schiffe die Covid-Impfaktionen der Stadt Wien unterstützt. Die Vindobona liegt sehr zentral an einem Ort, wo noch keine fixe Impfmöglichkeit besteht. Für Anrainer aus dem 1. oder 2. Bezirk aber auch für viele Menschen, die in der Innenstadt arbeiten, ist es nun problemlos möglich, ganz ohne Anmeldung rasch ihre Impfung nach Büroschluss oder auf dem Weg nach Hause zu holen. Die Vindobona ist eine wichtige Ergänzung in dem immer dichter werdenden Impf-Netzwerk in Wien", unterstreicht Hacker.

Keine Voranmeldung notwendig

Auch am 31. Dezember ist das Impfschiff zwischen 10 und 14 Uhr geöffnet, lediglich vom 24. bis 26. Dezember und am 1. Jänner 2022 ist aufgrund der Feiertage geschlossen. Verimpft wird für Erwachsene und Kinder ab zwölf Jahren ausschließlich das Vakzin von BioNTech/Pfizer. Auf die "MS Vindobona" ist nur ein Lichtbildausweis mitzubringen, wenn vorhanden auch eine E-Card und ein Impfpass. Für die Inanspruchnahme dieses Angebots ist keine Voranmeldung notwendig. Zu beachten ist, dass die "MS Vindobona" nicht barrierefrei ausgestaltet ist. (ca)

www.ddsg-blue-danube.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV