Virtue: Österreicher wird Kreativchef von ganz Europa

Lukas Grossebner wird gemeinsam mit der Britin Shirin Majid als Executive Creative Director Europe der Agentur fungieren.

Den sieben europäischen Märkten des auf insgesamt 21 Länder verteilten, grenzübergreifend Kreativkollektivs von Virtue steht nun eine neue Doppelspitze vor: Shirin Majid, bis dato stellvertretende Kreativdirektorin von VCCP London, und Lukas Grossebner, vormals Executive Creative Director bei Accenture Interactive, nehmen ab sofort gemeinsam die Aufgabe als Executive Creative Director Europe der Agentur wahr. Majid und Grossebner zeichnen künftig dafür verantwortlich, die kreativen Leistungen in den europäischen Niederlassungen von Virtue weiter auszubauen.

"Virtue Worldwide agiert bereits im dritten Jahr borderless – völlig unabhängig von Ort und Office. Wir freuen uns sehr, mit Shirin Majid und Lukas Grossebner die ideale Doppel-Besetzung dafür gefunden zu haben, um diese Vision mit kreativer Exzellenz weiter voranzutreiben. Auch aus ihrer persönlichen Perspektive diverser kultureller Hintergründe, Zugänge, Geschlechter und Muttersprachen sind sie der perfekte Mix und ein borderless Hiring. Wir sind überzeugt davon, gemeinsam mit diesen zwei High-Flyers Virtue in Sachen Kreation neu aufzuladen und in die Zukunft zu führen", so Virtue Managing-Director-Europe-Susan Pratchett.

Vielfach ausgezeichnete Kreativdirektorin

Shirin Majid ist eine vielfach ausgezeichnete Kreativdirektorin, die in ihrer 25-jährigen Karriere Führungspositionen in New York und London innehatte. Sie war die erste weibliche Executive Creative Director bei Cake, der Kultur-, Sport- und Unterhaltungsagentur von Havas, die erste stellvertretende Kreativdirektorin für digitale Medien bei Edelman, die erste Kreativdirektorin bei Splendid Communications in New York und London und Gründungsmitglied sowie die erste Kreativdirektorin der Kreativagentur Joyride der LADbible.

"Shirin ist bekannt für ihren unkonventionellen Ansatz bei der Innovation von Marken und deren Verknüpfung mit der Zielgruppenkultur. Majid verfügt über weitreichende Expertise beim Aufbau von Marken über alle Touchpoints hinweg, von TV über TikTok bis hin zu cutting-edge Technologien und neuen Medien", teilt Virtue via Aussendung mit. Zuletzt setzte Majid bei VCCP London ihre Expertise als stellvertretende Executive Creative Director für Kunden wie Unilever, British Red Cross, O2, easyJet und TikTok ein.

300 Kreativawards

Lukas Grossebner startete seine Laufbahn bei DMB in Wien und war im Anschluss bei Jung von Matt Donau und DDB Wien tätig. Ab 2010 wirkte er als Executive Creative Director bei DDB, gewann für die Agentur die ersten Löwen und führte sie auf Platz 1 in allen österreichischen Kreativrankings. 2014 landete Grossebner auf Platz 29 des weltweiten "Big Won"-Rankings der Executive Creative Directors.

Im Jahr 2015 gründete er mit seinem ehemaligen Arbeitgeber Franz Merlicek "Merlicek & Grossebner" und arbeitete für Microsoft, Rewe, Lifeball, Manner und Greenpeace. Nach seinem Austritt 2019 arbeitete Grossebner als freier Kreativer für Unternehmen wie Google, Youtube Music und Apple. Seine Arbeiten wurden bis dato international mit über 300 Kreativawards ausgezeichnet, darunter Cannes Lions, D&AD, Clio, ONE Show, LIAA, New York Festival, ADC, Epica, Eurobest, ADC*E, Montreux, Effie und CCA. Zuletzt war Lukas Grossebner bei Accenture Interactive als Executive Creative Director tätig. (as)

www.virtueworldwide.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV