Sängerknaben bewerben Österreich

Erster Einsatz für "Österreich. ankommen und aufleben" in Tokio.

Zur Auftaktveranstaltung am 2.Mai reisten 25 Wiener Sängerknaben für ein Kurzkonzert aus Wien an und sorgten für ein beeindruckendes Medienspektakel. "2.000 Passanten sowie zahlreiche Medienvertreter, darunter alle sieben japanischen Fernsehstationen, warteten gespannt auf den Auftritt der österreichischen Jungmusiker", so Michael Strasser, Region Manager der ÖW in Tokio und Leiter des dortigen Wien-Büros.

Am stark frequentierten Vorplatz von Tokios renommierter Konzerthalle Suntory-Hall haben bis 13. Mai Passanten die Möglichkeit, die Wiener Sängerknaben zum Singen zu bringen. Eine am Boden angebrachte interaktive Soundplatte vor einem überdimensionalen Plakat, auf dem acht der jungen Sänger abgebildet sind, macht das möglich. Sobald die Soundplatte betreten wird, ertönt Gesang.

Die vom WienTourismus initiierte Marketingaktion wurde vorab massiv beworben. Neben 100.000 Flyern an Haushalte potenzieller Österreich-Urlauber wurden 150.000 Werbefolder dem Lifestyle-Magazin "Hills Life" beigelegt. Über einen Zeitraum von drei Wochen liefen Ankündigungs-Werbespots auf 74 Monitoren in der Suntory Hall.

Markenallianz

Im Zuge dieser Promotion kommt auch erstmals das neue Markenzeichen der Österreich Werbung (leadersnet.at berichtete) zum Einsatz. Eine der grundlegenden inhaltlichen Anforderungen an die neue Werbelinie war ja, intelligente Markenallianzen mit touristischen Partnern zu ermöglichen, um so den Werbedruck und die Wahrnehmbarkeit von Österreich im Ausland zu erhöhen. Die Umsetzung am Beispiel des riesigen Sängerknaben-Plakats vor der Suntory Hall am Karajan Platz in Tokio – ist der erste Beleg einer solchen Markenallianz. (red)

www.austriatourism.com

leadersnet.TV