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Gute Aussichten für 2012.
Für das laufende Jahr geht das werbeplanung.at-Expertenpanel von einem weiteren Wachstum der Online-Werbung in Österreich aus: Um 10,7 Prozent sollen die Online- Werbespendings (klassische Displaywerbung, Search/Performance und Classifieds/Rubrikenmärkte) in diesem Jahr zulegen. 100 telefonische und Face-to-Face-Interviews mit relevanten Vertretern der heimischen Digital-Marketing-Branche bei Online-Medien, Mediaagenturen, Online-Vermarktern sowie Spezialagenturen bilden die Basis der Prognose. "Unser Ziel ist, das von Vermarktern, Mediaagenturen und Sites in Österreich bewegte Volumen abzubilden und so die Online-Spendings in ihrem Gesamtaufkommen und nach Kategorien zu erfassen", so werbeplanung.at-Geschäftsführer Bernd Platzer.
Für Social Media Advertising wurden in Österreich im Jahr 2011 brutto etwas mehr als 12 Millionen Euro ausgegeben, wobei der Löwenanteil, nämlich 9,4 Millionen Euro, bei Marktdominator Facebook landete. Den Rest der Spendings im Bereich Social Media Advertising teilen sich myspace, netlog, Google+ und die heimische Plattform Szene1. Insgesamt belaufen sich die Ausgaben für Social Media Advertising in Österreich bereits auf rund acht Prozent der Gesamt-Online-Spendings. In Bewegtbildwerbung wurden 2011 30 Millionen Euro investiert, für Mobile Display Advertising wurden 2,7 Millionen Euro brutto ausgegeben. (red)
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