DiTech auf Wachstumskurs

120 Mio. Euro Umsatzziel.

Der Computerhändler DiTech hat 2011 den Umsatz um neun Prozent auf 105 Mio. Euro gesteigert. Für 2012 ist ein weiteres Umsatzplus auf 120 Mio. Euro vorgesehen. "Wir haben letztes Jahr große Anstrengungen unternommen, um dieses gute Ergebnis trotz der erschwerten Rahmenbedingungen zu erreichen", so DiTech-Gründerin Aleksandra Izdebska. "Wir konnten 2,11 Mio. Produkte verkaufen. Das bedeutet eine Steigerung gegenüber 2010 um 6,1 Prozent. Bei den Computern (PCs, Notebooks und Server) verzeichnen wir sogar einen Zuwachs von 8,1 Prozent. Fast die Hälfte davon mit unserer Eigenmarke dimotion."

Dass DiTech am heimischen PC-Markt weitere Marktanteile erobern konnte, ist für DiTech-Geschäftsführer Damian Izdebski vor allem der Fokussierung auf Computer und dem einzigartige Multichannel-Vertriebskonzept zu verdanken. "Wenn ein Verkäufer gleichzeitig bei Computern, Stereoanlagen, Kühlschränken und Staubsaugern kompetent beraten soll, kann ich nur lachen. Die Zeiten, in denen diese Gemischtwaren-Konzepte funktioniert haben sind vorbei." Nur eine Fokussierung auf einen Kernbereich ermögliche das entsprechende Beratungsniveau. (red)

www.ditech.at

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