Österreichs einzige Barkeeperinnen Challenge: Katharina Schwaller siegt

"Wildrose" überzeugt im Finale von "Mix it like a woman 2019".

Mit "Mix it like a woman" rief die Destillerie Puchheimer im Jahr 2018 Österreichs ersten und einzigen Wettbewerb für weibliche Barkeeperinnen ins Leben, denn: Der Platz hinter dem Bartresen ist auch heute noch zumeist männlich besetzt. Nachdem zahlreiche Frauen aus ganz Österreich heuer dem erneuten Aufruf gefolgt waren, Rezepturen auf Basis eines Puchheimer Edelbrands einzureichen, schafften es schließlich sechs Top-Bartenderinnen in das Finale von "Mix it like a woman 2019".

Fünf Minuten Vorbereitungszeit und sechs Minuten für die Live-Zubereitung von drei Gläsern eines Drinks auf Basis eines Puchheimer Edelbrands: Die Finalistinnen mussten binnen kürzester Zeit alles geben, um die Jury – bestehend aus Edelbrandsommelière und Puchheimer-Brand Manager Johanna Aigner, Kruger's American Bar-Chefin Anastasia Bekker, Österreichs erfolgreichste Flair-Bartenderin Diana Csete und Barkeeper-Legende Tom Sipos – von ihrem After-Dinner-Drink zu überzeugen.

"Wildrose" schlägt "Titania" und "Bock auf Bock"

Als große Siegerin ging schließlich Katharina Schwaller aus dem Wiener Ritz-Carlton Hotel mit "Wildrose" hervor, gefolgt von der Tirolerin Berit Glaser aus der Wiener Miranda Bar mit "Titania" und Olivia Brosz-Tsolin aus der niederösterreichischen Palmira Cocktail Manufaktur mit "Bock auf Bock".

© stefanjoham.com
Siegerin Katharina Schwaller bei der Zubereitung ihres Sieger-Cocktails. © stefanjoham.com 

Katharina Schwaller zeigt sich stolz, den Wettbewerb unter dem tosenden Applaus von geladenen Gästen aus Gesellschaft, Gastronomie und Wirtschaft für sich beansprucht zu haben. Über ihre Rezeptur mit dem Namen "Wildrose", die ihr nicht nur den 1. Platz, sondern auch ein Preisgeld von 1.000 Euro verschaffte, sagt die glückliche Siegerin: "Ich freue mich sehr, bei 'Mix it like a woman 2019' mit meinem herbstlichen After-Dinner-Drink 'Wildrose' gewonnen zu haben. Dabei trifft Hagebutte aus der Gattung der Rosen auf Brand aus 'wildem' Bier – das ist leicht verständlich, low-alcohol und feminin." (red)

Bilder von Österreichs einziger Barkeeperinnen Challenge finden Sie in unserer Galerie.

www.puchheimer.at

leadersnet.TV