WIFI Management Forum: Erster "Business Espresso" öffnete so manche Manager-Augen

Berufspilot Philip Keil nahm das Publikum mit auf eine Reise ins Land der selbstsicheren und tragfähigen Entscheidungen.

Kurz, intensiv und nachhaltig – wie ein Espresso – präsentierte sich das WIFI Management Forum mit neuem Veranstaltungsformat namens "Business Espresso". Der erfahrene Berufspilot und gefragte Speaker zu Führungsthemen Philip Keil, nahm das gespannte Publikum mit auf eine Reise ins Land der selbstsicheren und tragfähigen Entscheidungen.

Crash oder Punktlandung

Im Cockpit hat Keil gelernt, wie man in schwierigen, mitunter bedrohlichen Situationen die richti­gen Entscheidungen trifft und wie rasch rationales Denken an seine Grenzen stößt. Er zeigte, dass seine Erkennt­nisse längst nicht nur für Piloten wichtig sind, sondern für jeden, der Management-Entschei­dungen zu treffen hat. Crash oder Punktlandung? Vor dieser Frage stehen nicht nur Piloten zuweilen, sondern auch Führungskräfte. Wichtig sei es, auch in Stresssituationen gelassen zu bleiben, um mit kühlem Kopf zu handeln.

Wenn jedoch viel auf dem Spiel steht oder die Zeit drängt, sei es nicht einfach, mutig und mit Selbstvertrauen seiner "inneren Stimme zu folgen, die sagt: Starte durch.", so der Pilot. Eines sei aber sicher: "Das Problem ist nicht die Fehlentscheidung, sondern gar keine Entscheidung zu treffen." Philip Keil warnte deshalb davor, sich aus Angst vor Fehlern zurückzuziehen.

Drei Faktoren würden nach seinen Erkenntnissen den entscheidenden Unterschied zwischen Absturz oder sicherer Landung ausmachen: präzise und laufende Kommunikation miteinander, Vertrauen in sein Team und sich selbst sowie die richtigen Prioritäten setzen. Die nötige Selbstsicherheit, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, erreiche man durch "Training, Training, Training". "In der Realsituation hat man nur einen einzigen Versuch. Im Training und in der Simulation, kann ich üben und ausprobieren und gewinne Sicherheit für den Ernstfall", so Keil.

Potential der Intuition freisetzen

Im Anschluss an seinen Impuls ging es in zwei parallel stattfindenden Workshops zur Sache: Leadership-Effizienz-Experte Robert Egger trainierte mit den Teilnehmern rasch erlernbare körperliche Methoden, um das große Potenzial der Intuition freizusetzen und zu nutzen.

Change-Expertin Susanne Schwanzer zeigte eine Methode, wie man tragfähige Entscheidungen trifft, die nicht sofort boykottiert werden. Das systemische Konsensieren stellt für Führungskräfte z. B. in Meetings und in anderen Gruppenentscheidungsprozessen eine Möglichkeit dar, in kurzer Zeit unterschiedliche Beteiligte ins Boot zu holen und Personen mit differenzierender Meinungen zur bestmöglichen Lösung für die Gesamtheit zu begleiten. (red)

Impressionen vom ersten "Business Espresso" finden Sie hier.

www.wifi.at/managementforum

Business Espresso

Zweimal pro Jahr soll es den "Business Espresso" des WIFI Management Forums künftig geben. Der nächste Termin ist am 8. Mai 2019 und wird sich dem Thema "Agiles Führen" widmen.

Business Espresso

Zweimal pro Jahr soll es den "Business Espresso" des WIFI Management Forums künftig geben. Der nächste Termin ist am 8. Mai 2019 und wird sich dem Thema "Agiles Führen" widmen.

leadersnet.TV