Heinz Fischer spaziert durch die Jahrzehnte

Herbert Lackner im Gespräch mit dem Ex-Bundespräsidenten.

Heinz Fischer hat die Geschichte Österreichs aus diversen Perspektiven erlebt und aktiv mitgestaltet: Als Publizist, Minister, leidenschaftlicher Parlamentarier und zuletzt auch Bundespräsident kann Fischer auf spannende private und politische Wege zurückblicken. Der studierte Jurist und habilitierte Politikwissenschaftler fungierte als Wissenschaftsminister, als erster und zweiter Präsident des Nationalrats und diente zwei Amtszeiten als Bundespräsident. Fischer ist zudem Koordinator des Gedenkjahrs "100 Jahre Republik".

Wanderung durch die Geschichte

Anlässlich seines 80. Geburtstags wirft Fischer in seinem Buch "Heinz Fischer: Spaziergang durch die Jahrzehnte. Begleitet von Herbert Lackner." einen reflektierenden Blick auf das was geblieben ist, was nicht vergessen werden darf und was noch kommen sollte. Dazu lässt das ehemalige Oberhaupt der Bundesrepublik zahlreiche Ereignisse aus den vergangenen Jahrzehnten Revue passieren und lädt den Leser zu einer Reise durch seine eigene Lebensgeschichte sowie in die dramatische Vergangenheit seiner, in der schwedischen Emigration geborenen, Frau Margit ein.

Bei der feierlichen Erstpräsentation in der Morawa Buchhandlung auf der Wiener Wollzeile, durften die Besucher den Autor im Live-Gespräch mit Herbert Lackner erleben: Lackner leitete als Journalist das Ressort Innenpolitik des Nachrichtenmagazins Profil und war von 1992 bis 2015 dessen Chefredakteur. Wer sich aller bei der Buchpräsentation blicken ließ, sehen Sie in unserer Galerie. (red)

www.ecowin.at

leadersnet.TV