Chinesischer Autokonzern an Fiat Chrysler interessiert

Great Wall könnte durch Übernahme zum zweitgrößten Autobauer Chinas aufsteigen.

Der chinesische Autobauer Great Wall Motor ist an einer Übernahme von Fiat Chrysler (FCA) interessiert. Das Branchenmagazin Automotive News berichtet unter Verweis auf eine E-Mail von Great-Wall-Chef Wang Fengying, dass das Unternehmen aus China vor allem an der Geländewagen-Marke Jeep interessiert sei. „Wir haben derzeit die Absicht zu kaufen. Unser strategisches Ziel ist es, der weltweit größte SUV-Hersteller zu werden“, so ein Sprecher von Great Wall Motor. 

Der chinesische SUV-Hersteller habe den italienisch-amerikanischen Autobauer bereits um ein Treffen gebeten, um über die Übernahme zu diskutieren. Fiat Chrysler dementiert dies aber vorerst, und teilte mit, dass Great Wall bisher noch nicht an sie herangetreten sei, um über das Geschäft zu sprechen. Sollte die Übernahme glücken, könnte Great Wall zum zweitgrößten Autobauer Chinas aufsteigen – hinter dem Geely-Konzern, der 2010 Volvo von Ford übernommen hatte. Angesichts der Spannungen in der Handelspolitik zwischen der US-Regierung und China könnte ein Käufer aus der Volksrepublik nach Einschätzung von Experten aber auf Widerstand in den USA stoßen. (as)

www.fcagroup.com

www.gwm-global.com

leadersnet.TV