Hockeysektion WAC will Kunstrasen durch Crowdfunding finanzieren

WAC Funders Club konnte bereits über 400.000 Euro sammeln. Aktion läuft noch bis Ende Juli.

Hockey ist der derzeit erfolgreichste olympische Mannschaftssport in Österreich und hat nach dem errungenen Hallen-Europameistertitel 2010, WM-Silber 2015 und EM-Silber 2014 und 2016 die Olympischen Spiele 2020 in Tokio als nächstes großes Ziel vor Augen. Der WAC selbst ist in dieser Zeit von einer bestimmenden Macht in Österreich in die Mittelklasse abgerutscht – vor allem durch die fehlende Kunstrasenausstattung am WAC Platz. Der heutige Hockeysport wird nur mehr auf Kunstrasen praktiziert. Dadurch ist die Hockeysektion seit mehr als zehn Jahren gezwungen, einen erheblichen Teil der Mitgliedsbeiträge für Mietzahlungen auf Fremdplätzen auszugeben. 

Dem soll jetzt ein Ende gesetzt werden. Aus diesem Grund wurde der WAC Funders Club gegründet, der im Rahmen einer Crowdfunding-Aktion versucht, die notwendigen 500.000 Euro aufzustellen, um den WAC Platz mit einem Kunstrasen auszustatten und somit wettbewerbsfit zu machen. Und der WAC Funders Club ist auf einem mehr als guten Weg. Einen Monat vor Ablauf der Finanzierungsfrist, die am 31. Juli 2016 endet, konnten bereits über 418.000 Euro gesammelt werden. Somit fehlen nur noch gut 80.000 Euro, für die noch großzügige Spender gesucht werden. „Ohne eigenen Kunstrasen sind über 100 Jahre WAC-Hockeytradition bald Geschichte“, gibt Alexander Ruitner, Sektionsleiter WAC Hockey, zu bedenken. 

© WAC

Für das Crowdfundingprojekt wurde mit wac-funders.club eine eigene Internetseite eingerichtet. Dort können auch die finanziellen „Bausteine“ erworben werden, um dem WAC die Finanzierung des Kunstrasens zu ermöglichen. Der Minimalbetrag beträgt 50 Euro und nach oben hin sind die Grenzen offen. Wenn die 500.000 Euro eingesammelt sind, soll der Spatensich planmäßig im Spätherbst 2016 – nach Beendigung der Tennisfreiluftsaison – erfolgen. Dann kann der Platz aller Voraussicht nach im Frühjahr 2017 in Betrieb gehen. (as)

www.wac-funders.club

www.wachockey.at

leadersnet.TV

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen.