Chinesischer Werbespot sorgt weltweit für Empörung

Aufregung um einen schwarzen Mann in einer Waschmaschine.

Ein Schwarzer wird von einer Frau in eine Waschmaschine gesteckt – und kommt als hellhäutiger Chinese mit weißem T-Shirt, in den sich die ebenfalls hellhäutige Protagonistin prompt verliebt, wieder heraus. In China läuft der Werbefilm für Quiaobi laut Shanghaiist seit etwa einem Monat im Fernsehen und im Kino - nur vereinzelt gab es Kritik. In China ist die Überzeugung weit verbreitet, dass dunkle Haut "schmutzig" und "böse" ist. Ist der Clip also ein fehlgeschlagener Versuch zielgruppengerechter Werbung?

Auf US-Websites löste die Werbung sofort einen Aufschrei der Empörung aus. "Das ist offen rassistisch", der Clip sei "eine Erinnerung, dass die Haltungen zu Rasse und Hautfarbe in China sehr schlimm sein können". Auf YouTube reichen die Kommentare von "mehr als ekelerregend" bis "einfach nur verdammt lächerlich".

Kurioses Detail: Einen ähnlichen Spot hat es vor rund zehn Jahren in Italien gegeben. Im Clip verwandelt sich ein weißer Mann in der Waschmaschine in einen Schwarzen. Die Werbung wurde damals mit dem Slogan "Farbig ist besser" betitelt. (jw)

leadersnet.TV