Volvo startet Paket-Lieferservice

Bestellungen direkt in den Kofferraum - Angriff auf die Post.

Volvo Cars will das Online-Shopping revolutionieren: In Zusammenarbeit mit dem schwedischen Start-up-Unternehmen urb-it werden Bestellungen zukünftig innerhalb von zwei Stunden direkt ins Auto geliefert. Das Volvo Fahrzeug wird dabei zur Paketstation und Fahrzeugbesitzer können ihre Online-Bestellungen direkt in den Kofferraum liefern lassen. Der Zusteller erhält über einen digitalen Einmal-Schlüssel Zugang.

„Wir kennen die Bedeutung des sogenannten In-Car-Lieferdienstes, den wir entwickelt haben. Unser Lieferservice verwandelt Autos in Paketstationen, für die Zusteller einmalig einen digitalen Schlüssel erhalten – vergebliche Zustellversuche sind damit vorbei“, erläutert Björn Anwall, Senior Vice President Marketing Sales and Services. Das schwedische Start-up-Unternehmen beschäftigt hierfür Studenten und andere Teilzeitkräfte, die pro Lieferung bezahlt werden. Der Kunde kann sich seinen persönlichen Lieferanten aussuchen, der die Bestellung mit einem persönlichen Code im Laden abholt und an den gewünschten Lieferort – beispielsweise das eigene Auto auf dem Firmenparkplatz – bringt.

200 Städte weltweit

Die von urb-it durchgeführte Echtzeit-Lieferung innerhalb von zwei Stunden beschränkt sich zunächst auf eine Test- und Erprobungsphase 2016 in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Der Dienst soll im Laufe des Jahres auf andere europäische Städte ausgeweitet werden und bis 2025 sogar in mehr als 200 Städten weltweit angeboten werden. (jw)

www.volvocars.com

leadersnet.TV