Focus: Deutliches Werbeplus in Österreich

Online wächst zweistellig - Rewe, Spar und Lutz sind die werbestärksten Unternehmen.

Österreichs Werbemarkt verbuchte 2015 ein deutliches Werbe-Plus von 3,3 Prozent. Insgesamt war das Brutto-Werbeaufkommen im vergangenen Jahr um 130 Millionen Euro höher und lag bei rund 4,2 Milliarden Euro, so Ronald Luisser und Klaus Fessel vom Marktforschungsinstitut Focus. Der größte Teil mit 43 Prozent ging an den Printbereich, gefolgt von TV mit 23,9 Prozent. Radio liegt bei 4,8 Prozent. Das rasanteste Wachstum verzeichnet allerdings Online (5,8 Prozent). Den Trend zum Digital-Bereich sehen die Experten ungebrochen, für das laufende Jahr rechnen sie mit deutlichen zweistelligen Zuwächsen. Für Print wird hingegen ein Minus von drei Prozent prognostiziert. Insgesamt erwartet die werbetreibende Wirtschaft heuer ein Werbewachstum von etwa zwei Prozent, wobei sich vor allem die Bundespräsidentenwahl bemerkbar machen werde.

Handel on top

Am meisten geworben haben 2015 Handel und Versand. Die Rewe-Gruppe ließ 144,3 Millionen Euro springen, bei der Spar-Gruppe waren es 139,7 Millionen Euro, die Lutz-Gruppe warb mit 131,7 Millionen Euro und die Metro-Gruppe steckte 71,8 Millionen Euro in die Werbung. Dahinter folgen der Raiffeisenverband, Procter&Gamble, Kika/Leiner, Hofer, T-Mobile und Ferrero (54,4 Millionen Euro).  Bei den vom Marktforschungsunternehmen Focus präsentierten Zahlen handelt es sich um das Brutto-Werbevolumen. (jw)

www.focusmr.com

leadersnet.TV