Lunch Beat, Power Napping und After Work Revitalizer

BFI Wien Bildungstipp zum Thema Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz.

Romana D. arbeitet bei einem großen Reiseveranstalter, in der Mittagspause wird nicht herumgesessen und sich vollgestopft, sondern zu sattem Ton und leichten Snacks mit den Kollegen abgetanzt. Das Sakko bleibt dabei am Schreibtisch und schön frisch. Der Mittagspausentrend ist aus Schweden zu uns herüber geschwappt und zeitgemäß wie ein Möbelstück von Ikea. Und wer lässt sich sowas einfallen? Ein gut ausgebildeter Gesundheitsmanager mit Fantasie!

Mit einem Korb Äpfel von Schreibtisch zu Schreibtisch gehen und kontrollieren, ob die Drehsessel die richtige Höhe haben, ist schon mal ein guter Anfang! Darüber hinaus gibt es unzählige Möglichkeiten und Maßnahmen, die darauf abzielen, dass die Arbeit nicht nur nicht krank macht, sondern gesund ist oder sogar zu mehr Gesundheitsbewußtsein anregt.

Power Napping vs. Wuzzeltisch

In Kreativbüros sieht man oft einen Wuzzeltisch stehen, ein heißes Match inklusive Revanche dauert keine zehn Minuten, und der Kopf ist wieder frei. Maria P. hat sich für eine Stunde Power Yoga als After Work Revitalizer entschieden. Weit braucht sie dafür nicht gehen, zweimal in der Woche lässt das Unternehmen eine Yogatrainerin für die eigenen Mitarbeiter kommen. Statt findet das Bewegungsprogramm in dem Raum, der mittags mit kuscheligen Kissen und Matratzen zum Power Napping genutzt wird.

Arbeit kann gut für Ihre Gesundheit sein

Besser ein gesunder Büroschlaf als gar kein Schlaf. Doch was früher als Witz galt, ist längst als gesunde Maßnahme etabliert. Zufriedene und fitte Mitarbeiter haben mehr Freude und leisten mehr. Vor allem, wenn sie das Mittagstief mit Sport oder Chillen überwunden haben und frisch an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Mit einem guten Gesundheitsmanagement schrumpfen die Krankenstandstage pro Kopf dahin. Themen unserer modernen Arbeitswelt wie Burn out oder Bore out sind natürlich auch Bestandteil des BFI Wien Lehrgangs. Einen Bonus von der Krankenkasse für erfolgreiche Gesundheitsmanager gibt es zwar derzeit noch nicht, aber dafür ein Lob von der Geschäftsleitung und den zufriedenen und gesunden Mitarbeitern. Obwohl – verdient hätten Sie den Bonus ...

Erfolgreiche Firmen sind bestens darin beraten, einen gut ausgebildeten Gesundheitsmanager aus den eigenen Reihen zu rekrutieren oder einen externen zu erwählen. Nur hochmotivierte Mitarbeiter können eine Pyramide bauen. Das haben schon die alten Ägypter gewusst. Die BFI Wien Ausbildung zum betrieblichen Gesundheitsmanager befähigt die Teilnehmer, genau diese Kompetenzen zu erwerben und Balance zu halten zwischen den immer höheren Anforderungen des Arbeitslebens und den jeweiligen Bedürfnissen einzelner Arbeitnehmer.

www.bfi-wien.at

leadersnet.TV