Henkel bereitet Milliardenübernahme vor

| 16.04.2015

Haarpflegespezialist Wella und Klebstoffhersteller Novamelt im Visier.   

Henkel hatte im vergangenen Jahr bereits Unternehmen und Marken im Wert von 1,8 Milliarden Euro gekauft und will weiter akquirieren. Der Konsumgüterriese hat ein Auge auf das Haarpflegegeschäft Wella des US-Konzerns Procter & Gamble (P&G) geworfen. Auch die US-Konzerne Revlon und Coty ein Gebot für Teile des Kosmetikgeschäfts von P&G vor, berichtet Reuters. Die drei Unternehmen arbeiteten mit Investmentbanken zusammen, um eine Offerte zusammenzustellen.  Bis zu 4,5 Milliarden Euro wolle Henkel dazu aufbringen. Coty würde das Duftstoffgeschäft von P&G übernehmen, Revlon fokussiert sich auf das Kosmetik-Geschäft von P&G mit Drogeriemarken wie CoverGirl und Max Factor.

Kauf eines weiteren Klebstoffherstellers

Geplant sei zudem die Übernahme von Novamel, das  auf Haftschmelzklebstoffe spezialisiert ist, wie sie bei selbstklebenden Etiketten und Klebebändern zum Einsatz kommen. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Novamelt erzielte laut Henkel 2014 mit rund 100 Mitarbeitern einen Umsatz von 50 Millionen Euro. (jw)

www.henkel.de

leadersnet.TV