Mobile Clips: Rettungsanker für Werbemarkt

Steigerungsraten von über 50 Prozent – Personalisierte Inhalte wichtig.

Mobile Videowerbung ist eine heiße Aktie im Marketing-Geschäft, wie eine aktuelle Analyse der internationalen Werbeagentur Celtra belegt. Demnach konsumieren immer mehr User Bewegtbild-Werbung auf mobilen Endgeräten. Die Abspielraten für normale Banner erhöhten sich gegenüber dem vorigen Quartal um zwölf Prozent, während bei expandierenden Bannern die Steigerungsrate sogar 38 Prozent ausmachte.

Auch die Konsumationsrate derjenigen User, die Werbevideos komplett ansehen, kletterte um mehr als 50 Prozent. „Videowerbung wird immer vielversprechender“, meint Celtra-Mitbegründer Matevz Klanjsek. „Videobanner-Formate und Videos konvergieren immer mehr zu einem kraftvollen und effektiven mobilen Werbeprodukt.“ Werbeeinschaltungen für Alltagsprodukte wie Nahrung, Kleidung oder Haushaltsprodukte weisen mit 13,9 Prozent und einer Verweildauer von 10,1 Sekunden die höchsten Interaktionsraten auf. Die Studie zeigt auch, dass die Smartphone-Benutzer nicht abgeneigt sind, personalisierte Werbung zu erhalten.

54 Prozent aller Smartphone-User gaben an, dass es für sie nützlich ist, mobile Werbung zu erhalten, die auf ihrem Smartphone-Suchverhalten basiert. Auch das GPS-Targeting fördert die Klickrate. 45 Prozent mehr Menschen klicken auf die Werbung, wenn diese auch die aktuelle Position des Benutzers berücksichtigt. (red/ptx)

www.celtra.com

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