"Wir setzen im Premiumsegment stark auf Exklusivität"

| Ernst Trestl 
| 12.10.2023

Über die ersten drei Jahre am heimischen Markt sprach LEADERSNET mit den beiden verantwortlichen Eggers & Franke-Managern in Österreich.

Just in der für Gastronomie und Handel schwierigsten Zeit gründete der deutsche Distributeur Eggers & Franke 2020 in Österreich eine Tochtergesellschaft. Mittlerweile konnte das Unternehmen viele interessante Marken dazugewinnen und seinen Aufbau kontinuierlich fortsetzen. Darüber und über den österreichischen Markt sprach LEADERSNET mit Managing Director Patrick Paternina und Patrick Eppacher, Head of Marketing & Business Development.

LEADERSNET: Eggers und Franke ist seit 2020 in Österreich präsent. Wie hat sich das Unternehmen hier etabliert und wo sehen Sie den Unterschied zu Deutschland?

Patrick Paternina: Wir sind Teil der Eggers und Franke Gruppe Deutschland, eine unabhängige Tochtergesellschaft der Eggers und Franke Gruppe Bremen. Genauso wie unsere deutschen Kollegen distribuieren wir Marken, also wir vertreiben und vermarkten schöne Brands. Einerseits können wir uns, sofern es die Verträge zulassen, am Sortiment der Deutschen bedienen, andererseits dürfen wir uns eigene Partner aussuchen, die zu uns passen und unserem Premiumanspruch gerecht werden. Das wird lokal entschieden.

Patrick Eppacher: Als Distributeur, also als nichtproduzierendes Unternehmen, betreuen wir die Produzenten, mit denen wir zusammenarbeiten, gleichermaßen wie unsere Kunden im Handel sowie in der Gastronomie. Wir versorgen sie mit allem, was die Markenwelt betrifft, auch mit Marketingartikel bzw. mit allen möglichen Informationen rund um unsere Produkte. Seit unserem Markteintritt in Österreich 2020 haben wir uns beträchtlich erweitert, wir haben viele Marken dazugewonnen und sind stets bestrebt, unser Sortiment um interessante Produkte zu erweitern.

Exklusive-Chamapgner_01_C_Palmer-Co_2023
Exklusive Champagner aus der Region Montagne de Reims © Palmer & Co

LEADERSNET: Ihr Sortiment umfasst Weine, Schaumweine und Spirituosen sowie seit Neustem auch Champagner. Bedienen Sie damit ausschließlich den Premiumbereich und ist der österreichische Markt groß genug dafür?

Patrick Paternina: Definitiv, erstens kann man gerade im Premiumbereich ständig wachsen und zweitens auch wunderschöne Geschichten erzählen, weil da hat man im Endeffekt auch die Luft und die Kraft dazu. Mit der polnischen Vodka-Marke ,Chopin‘ sind wir nun auch im Spirituosen-Segment in die Super-Premium-Kategorie eingestiegen. Unsere jüngste Errungenschaft sind sechs der weltweit begehrtesten Champagner aus dem Haus ,Palmer & Co‘, aus einer der besten Premier- und Grand-Cru-Lagen der exklusiven Region Montagne de Reims. Der Blanc de Blancs erhielt bei den Champagne & Sparkling Wine World Championships 2021 und 2022 die Auszeichnung als bester Blanc-de-Blancs-Champagner der Welt.

Patrick Eppacher: Österreich ist sehr wohl ein Markt für hochqualitative Produkte, weil hier der Genuss und die Qualität im Vordergrund stehen. Wir sind ein absolutes Gastronomieland, hier machen wir den größten Umsatz. In Deutschland gehen im Vergleich dazu die meisten alkoholischen Getränke über die Supermarktkassen. Unser Ziel ist es, unseren Vertrieb gleichmäßig auf Gastronomie und Handel aufzuteilen.

LEADERSNET: Woher beziehen Sie Ihre Produkte?

Patrick Eppacher: Österreich braucht als klassisches Weinland für seine tollen Weine keinen Distributeur, deshalb legen wir unseren Fokus auf internationale Weine. Da sprechen wir jetzt eher über Schaumwein und Rotwein und folglich über Spirituosen. Bei den Spirituosen gibt es aber doch auch lokale Produzenten, wie zum Beispiel kleinere Produzenten aus Wien, mit denen wir zusammenarbeiten. Das geht es um exzellente Nischenprodukte, die man auch international nicht oft findet. Außerdem setzen wir sehr stark auf Exklusivität, die wäre bei heimischen Winzern nicht gegeben, bei internationalen, zum Beispiel aus Italien und Spanien, jedoch schon.

Patrick Paternina: Wir evaluieren permanent, wir beobachten aktuelle Trends, wir blicken auch ein bisschen in die Zukunft, was wo geht, wo geht die Reise hin oder wohin wollen wir, dass die Reise geht. Wir begeben uns aktiv auf die Suche, besuchen Messen und beschäftigen uns ständig mit unserem Geschäft. Unser Ziel lautet: Weg von der Masse, hin zur Individualität, in der Gastronomie in Restaurants, Hotels, Szene-Lokalen, wir bewegen uns überall hin, wo Exklusivität geschätzt wird.

www.egfra.at

Eggers & Franke

Eggers und Franke Österreich, ist eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Eggers & Franke-Gruppe Bremen, die wiederum der deutschen Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien GmbH angehört.

Das seit mehr als 200 Jahren im Familienbesitz befindliche Unternehmen Eggers & Franke zählt zu den leistungsfähigsten Wein- und Spirituosenimporteuren Deutschlands. Eggers & Franke Österreich bietet ein ausgewähltes Sortiment an Premium-Weinen, -Schaumweinen, Champagner und Spirituosen aus aller Welt.

Eggers & Franke

Eggers und Franke Österreich, ist eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Eggers & Franke-Gruppe Bremen, die wiederum der deutschen Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien GmbH angehört.

Das seit mehr als 200 Jahren im Familienbesitz befindliche Unternehmen Eggers & Franke zählt zu den leistungsfähigsten Wein- und Spirituosenimporteuren Deutschlands. Eggers & Franke Österreich bietet ein ausgewähltes Sortiment an Premium-Weinen, -Schaumweinen, Champagner und Spirituosen aus aller Welt.