Start für den neuen Mercedes AMG CLA 35 4MATIC Shooting Brake

| 11.06.2019

Mit einer äußerst sportlichen Ausgabe ergänzt Mercedes AMG die 35er-Reihe um einen Kombi mit 306 PS. 


Der neue CLA 35 Shooting Brake soll als fünftes Modell der Kompaktklasse, mit seinem expressiven Design, der agilen Fahrdynamik und dem flexiblen Laderaum, vor allem jungen Kunden einen Einstieg in die AMG-Klasse schmackhaft machen. Optisch kommt der AMG sehr sportlich daher. Mit einem markanten Kühlergrill sowie einer Doppellamelle und dezenten Flics an den Fake-Lufteinlässen und einem passenden Frontsplitter. Der Fünftürer verbindet die kraftvollen Proportionen eines sportlichen Coupés mit dem entscheidenden Plus an Funktionalität durch das langgezogene Dach, die große Hecktür, die breite Ladeöffnung und den variablen Innenraum. Unter der Heckschürze mit Diffusoreinsatz und vier senkrechten Finnenragen ragen zwei runde Endrohrblenden hervor. Gefahren wird auf aerodynamisch optimierten 18-Zoll-Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichen-Design.

306 PS und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit

Der durchzugsstarke und agile 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor leistet 306 PS und 400 Nm, die über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und den AMG Performance 4MATIC Allradantrieb variabel auf Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Von null auf hundert beschleunigt der sportliche Kombi in 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 250 km/h angegeben.


© Daimler AG

Neben einem erhöhten Raumangebot für Gepäck oder Sport- und Outdoor-Equipment zeigt sich auch das Interieur sehr sportlich großzügig. Die Sportsitze mit einem schwarzen Bezug aus Kunstleder und Microfaser sowie roter Ziernaht sind serienmäßig an Bord, das Sportlenkrad ist mit Nappaleder bezogen, unten abgeflacht und im Griffbereich perforiert.
Ein MBUX-Infotainment mit zwei großen Displays zeigt seine Informationen in den AMG-Anzeigestilen, außerdem gibt es spezielle Daten wie G-Kraft oder Getriebeöltemperatur oder Features wie Telemetriedaten. Auf der Mittelkonsole finden sich zusätzliche Schalter für das dreistufige ESP, den manuellen Getriebemodus sowie das optionale adaptive Fahrwerk.

Laut deutschen Medien soll die Markteinführung noch heuer stattfinden, über den Preis gibt es noch keine Angaben.

https://www.mercedes-amg.com