Allein optisch gibt sich der „Bentley Continental GT Conversible“ äußerst dynamisch. Mit einem kürzeren Überhang vorne und einem längeren hinten, stimmen die Proportionen, das britische Nobelfahrzeug wirkt nicht aufdringlich, sondern schlicht und einfach souverän.
Trotz seines hohen Gewichts von 2.414 Kilogramm gleitet das Cabriolet auf 22-Zoll-Leichtmetallrädern scheinbar mühelos auf der Straße und verlässlich durch die Kurven. Diese Leichtigkeit ist das Resultat eines fahrdynamischen Dreiklangs, bestehend aus Allradantrieb, Torque Vectoring und einer elektrischen Wankstabilisierung, die blitzschnell auf jede Seitenneigung der Karosserie reagiert.

© Bentley
Luxus ist im Fahrzeug allgegenwärtig. Vom Tweed-Stoffdach bis zu den beheizbaren Armlehnen. Bei geschlossenem Dach bleibt das Geräuschniveau, selbst bei höheren Geschwindigkeiten, verhältnismäßig niedrig. In 19 Sekunden verschwindet das Dach, es lässt sich bis zum Tempo von 50 Stundenkilometern einfahren.
Dank eines Sechs-Liter-W-12-Zylinder-Motors mit 635 PS (467 kW) und einem maximalen Drehmoment von 900 Newtonmetern, sprintet der Bentley in 3,7 Sekunden von Null auf Hundert. Die Höchstgeschwindigkeit des Cabrios wird mit 333 Stundenkilometer angegeben. Die Kraftübertragung erfolgt durch ein Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder, eine Achtgangautomatik sorgt für geschmeidige Gangwechsel.

© Bentley
Wie bei den meisten Nobelfahrzeugen definiert sich der Luxus über den Innenraum. Allein für das Furnier verwendet Bentley zehn Quadratmeter feinstes Koa- oder Eukalyptus-Holz pro Auto. Dazu kommen jede Menge Klavierlack, Chrom und feinstes Leder. Designchef Stefan Sielaff verzichtete größtenteils auf riesige Monitore und Touchscreens, sein Konzept „Digital Detox“ setzt mehr auf Knöpfe und Schalter, obwohl auf Wunsch dann doch in der Mittelkonsole ein 12,3-Zoll-Bildschirm auftaucht, der sich vom Fahrer konfigurieren lässt. Allerdings dreht sich dieser Screen auf Knopfdruck nach hinten weg und es erscheinen drei analoge Instrumente, ein Kompass, eine Stoppuhr sowie eine Außentemperaturanzeige. Zeitgemäße Assistenten vom adaptiven Tempomat samt Spurhalter bis 250 Stundenkilometer bis hin zum Nachtsichtgerät ergänzen die Luxusausstattung.
Der Kaufpreis des Bentley Continental GT Convertible beginnt bei 275.000 Euro.
www.bentleymotors.com