Die Wiener ernähren sich vermehrt vegan. Laut einer aktuellen Befragung von Uber Eats zählen Tofu, Miso, Kimchi und Hummus zu den Top 5 Lieblingszutaten der Wiener Food-Community. Die Food Delivery App hat sich mit de Food-Trends 2019 beschäftigt und blickt genussvoll ins neue Jahr.
In einer sechsmonatigen Studie hat die Essensliefer-Plattform Uber Eats, welche mittlerweile in über 300 Städten weltweit verfügbar ist und Gerichte von mehr als 160.000 örtlichen Restaurants anbietet, sich mit den Ernährungsgewohnheiten seiner Nutzer beschäftigt und kommt zu einem überraschenden Ergebnis: In fast allen europäischen Großstädten ist veganes Essen der Top-Trend. In Wien ist der Begriff sogar die am häufigsten gesuchte Kategorie überhaupt. Essbare Blüten und vegane Alternativen zu Fleisch, wie Seitan und Heme sind dabei feste Bestandteile im hiesigen Speiseplan.
Asiatisch ist Trend, Stockholm steht auf Tofu
Insgesamt lässt sich bei den europäischen Nutzern ein Faible für die asiatische Küche feststellen: In Städten wie Stockholm, Mailand, Madrid und Warschau ist Tofu der absolute Spitzenreiter, hierzulande liegt der Fleischersatz auf Platz 2 der aktuellen Foodtrends. Die europäischen Uber Eats-Nutzer mögen es gesund. Ganz im Gegensatz zu stereotypisch-gelieferten Junk-Food tauchen bei Uber Eats auf den oberen Plätzen häufig gesunde Zutaten wie Hummus, Kimchi, Seitan, Knoblauch und Chia Samen auf.
Was isst man im neuen Jahr?
Uber Eats hat in den vergangenen sechs Monaten über 191 Millionen Suchbegriffe
in Europa, dem mittleren Osten und Afrika analysiert und die heißesten Food Trends für 2019 ermittelt: Auf Platz eins rangieren Essbare Blüten (Lavendel, Hibiskus und Gurkenkraut), gefolgt von Hanf-basiertem Essen und Getränken (Samen, Milch und Tee), Seitan (Proteinreiche Fleischalternative) und Manaeesh (tägliches Brot aus dem ost mediterranen Gebiet).
Pho verdrängt die Frittatensuppe
Im Rahmen der Studie wurde auch eine Liste mit den beliebtesten Speisen 2018
zusammengestellt. Die klassische Frittatensuppe wird von der immer beliebter werdenden „Pho“ Suppe abgelöst und Sauerkraut bekommt Konkurrenz von seinem asiatischen Verwandten Kimchi. Auch Superfoods wie Chia Samen, Acai, Matcha und Kokosnuss sind nach wie vor in den Top 20 der beliebtesten Speisen zu finden. (red)
www.uber.com