Rarität – Villa mit Geschichte aus 1893

1893 auf der Weltausstellung in Chicago ausgestellt ... 

Eine wunderschöne Villa im Arts and Crafts-Stil mit vielen, nicht alltäglichen Geschichten, historisch interessant und kulturell bedeutend.

Ursprünglich in Deutschland in spezieller Holzbautechnik geplant und errichtet, wegen seiner Einzigartigkeit für die Weltausstellung in Chicago über den Atlantischen Ozean nach Amerika verschifft und dort ausgestellt.

Im Anschluss daran kam diese Villa wieder zurück nach Europa, nach Österreich. Wie kam es dazu?

Spontan in das Bauwerk verliebt

Der Berliner Feuilletonist Oscar Blumenthal besuchte die Weltausstellung in Chicago und verliebte sich spontan in das ungewöhnliche Haus. Er kaufte es, ließ es abbauen und wieder zurück nach Europa verschiffen.

Nach seinen Wünschen sollte die Villa an einem ausgesuchten Standort wiederaufgebaut werden. Die Wahl fiel auf Bad Ischl, die Sommerresidenz der Jahre 1849 bis 1914 von Kaiser Franz Joseph I.

(c) RE/MAX
(c) RE/MAX

Bad Ischl – Herz des Salzkammergutes

Bad Ischl ist bekannt als geschichtsträchtige Kaiserstadt. 1853 verlobte sich hier Franz Joseph mit Elisabeth (Sisi) von Bayern. Seit dem Sommer des Jahres 1863 kam der bedeutende Komponist Anton Bruckner immer zum Geburtstag des Kaisers sowie zu anderen festlichen Anlässen des Kaiserhauses als Hoforganist nach Ischl. Ischl war neben der kaiserlichen Familie und Oscar Blumenthal auch Sommerdomizil vieler populärer Komponisten, vor allem von Johann Strauß, Franz Lehár und Johannes Brahms, aber auch andere Musikschaffende der Jahrhundertwende verbrachten hier regelmäßig den Sommer; viele von ihnen suchten wohl auch die Nähe des vor Ort weilenden Hofstaates. So entwickelte sich Ischl schon während der Zeit der Donaumonarchie zum Künstlertreffpunkt von Weltgeltung. Noch heute werden alljährlich während der Sommermonate im Kongress- und Theaterhaus Operettenwochen veranstaltet.

Baudenkmal

Damit diese besondere Villa für die Zukunft weitestgehend im Originalzustand erhalten bleibt, hat 1983 der jetzige Eigentümer der Liegenschaft beim österreichischen Denkmalamt beantragt, diese Villa unter Denkmalschutz zu stellen.

(c) RE/MAX
(c) RE/MAX

Wohlfühl-Oase...

...mit garantierter Zeitreise in die Vergangenheit!

Erleben Sie es selbst. Sie betreten das Gebäude und fühlen es – die Zeit muss 100 Jahre stehen geblieben sein. Diese angenehme Atmosphäre – diese wohltuende Stille – unbeschreiblich. Während Sie noch im Eingangsbereich stehen, wandert Ihr Blick interessiert über die Stufen des Treppenhauses nach oben, ja bis hoch oben zum höchsten Punkt des Daches, dem Türmchen. Wirklich beeindruckend! Danach führt der Weg in das gemütliche Salonzimmer. Der erste Eindruck ist sofort ansprechend, der bezaubernde Kachelofen verspricht wohlige Wärme in den Wintertagen. Ihr Blick führt Sie in das schöne Esszimmer mit dem kleinen Erker, danach auf die Terrassentür und die Veranda. Auffallend die edlen Türen, auch die holzvertäfelten Wände, die prächtigen Raumhöhen, die geschmackvolle Einrichtung – gerade zu erstaunlich. Sie gehen zum Tisch nehmen am Stuhl Platz und atmen befreit durch. Im Inneren fühlen Sie Ihr erstes Resümee: „Richtig schön ist es hier…“

(c) RE/MAX
(c) RE/MAX

"Im Weißen Rössl"

...1895 in der Villa Blumenthal geschrieben

Oscar Blumenthal hat im Jahr 1895 in der Villa Blumenthal das bis heute weltweit meistaufgeführte Bühnenstück "Im Weißen Rössl" geschrieben. 1930 wurde es zur Operette adaptiert.

Daten im Überblick

Baujahr: ca. 1893

Verfügbar ab 1 Monat nach Kaufeinigung möglich

Weitere Angaben zum Objekt

Instandhaltung: Zwischen 1988 und 2010 wurden umfangreiche Restaurierungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt.

Zustand: top gepflegt

Ausstattung: sehr gut und hochwertig

SAT-Anlage: verfügbar

Privatsphäre: sehr gut, Allein- und Ruhelage

Energieinformationen

Heizungsart: Warmluft-Zentralheizung

Befeuerung: Öl

Heizwärmebedarf: 151 Kwh/m²a

Eine Warmluftheizung erwärmt das ganze Haus. Daneben gibt es zwei Kachelöfen. Zusätzlich einige elektrische Heizkörper, sowie Fußbodenheizung in der Küche, im Badezimmer und im Fitnessraum.

Antiquitäten und gesamte Einrichtung sehr ansprechend

Stellplätze

Carport für 3 große Autos, Außenstellplatz 7 zusätzliche Gästeparkplätze

Preis

angeboten um EUR 1.100.000,-. Alle Antiquitäten (Möbel, Lampen, Gemälde, Klavier und weitere Kunstgegenstände) sind größtenteils aus dem 19. Jahrhundert und werden außer den rein persönlichen Gegenständen mit verkauft und verbleiben ohne jeden weiteren Aufpreis in der Liegenschaft.

Geschoße

Erdgeschoß / Obergeschoß / Dachgeschoß / Souterraingeschoß

Turm mir Rundum-Aussichtsbalkon

Flächen

Wohnnutzfläche ca. 283 m²

+ weitere Flächen ca. 170 m² 

Grundfläche ca. 2.600 m²

Die Wasserversorgung erfolgt durch eine hauseigene Quelle.

 

Infrastruktur

In unmittelbarer Nähe haben Sie alles, was Sie brauchen: Kindergarten, Schulen, Lebensmittel-Geschäfte, Ärzte, Friseure, Drogerie-Markt, Bank, etc.

Alle Informationen finden Sie auch unter: www.remax.at/1607/1366

Sie suchen etwas Besonderes? Ich berate Sie gerne persönlich!

RE/MAX Bad Ischl

Matthias Rettenbacher
Esplanade 4
4820 Bad Ischl
06132 / 267 57
m.rettenbacher@remax-bad-ischl.at

RE/MAX

_________________________________

Advertorial