„Schöne Haare sind zu einem echten Statussymbol geworden"

| 27.05.2014

Bundy Bundy Geschäftsführer Steinmetz im Interview über den richtigen Look fürs Business, Herren Clubräume, und Altersgrenzen für lange Haare. 

Die meisten Männer machen sich kaum Gedanken um ihre Frisur und machen trotz bescheidener Wahlmöglichkeiten einiges falsch. Warum nach hinten gegelte längere Haare nicht immer schick sind und schlecht gefärbtes blond Frauen auf der Karriereleiter unten stehen lässt, erklärt Bundy Bundy Artistic Director und Geschäftsführer Hannes Steinmetz im Interview.

Luxury NewsHat sich der Stellenwert gepflegter Haare in den vergangenen Jahren verändert?

Steinmetz: Schöne gepflegte und toll glänzende Haare sind mittlerweile zu einem echten Statussymbol geworden. Die Bedeutung hat stark zugenommen.

Luxury News: Wenn man Haare als Accessoire der Persönlichkeit sieht, diese aber oft durch den Beruf definiert wird, gibt es hier auch so etwas wie einen bestimmten Stil für Manager in gehobenen Positionen?

Steinmetz: Ja. Erstens ist ein exakter, präziser Haarschnitt wichtig. Zweitens eine gepflegte, typgerechte Farbe. Und drittens ein tadelloses, frisches Styling. Das Fazit: Eine gute Frisur verschafft Respekt, Ansehen und Begeisterung - eine gesteigerte Vorbildwirkung ergibt auch einen gewissen „follow me“-Effekt.

Luxury News: Männer mit langem Haar gab es quer durch alle Zeiten. Bei Männern, die feine, dünne Haare haben, sehen vor allem nach hinten gegelte Frisuren "schleimig und halbseiden" aus.  Darf Mann mit längeren Haaren auch ins Büro?

Steinmetz: Mit längerem Deckhaar ja. Aber: Die Konturen müssen sauber und exakt geschnitten sein. Schlampiger Look oder „Grunge“ hat im Business nichts verloren.

Luxury News: Welchen Trends unterliegen Schnitt und Frisuren für Herren?

Steinmetz: Haar- und Styling Trends unterliegen denselben Modeentwicklungen und Tendenzen wie in der Fashion- und Bekleidungsbranche.

Luxury News: Mit welchem Look gehen heuer die Damen in den Sommer?

Steinmetz: Mit der neuen Frisurenkollektion für den Sommer 2014, "FRESH" präsentiert BUNDY BUNDY  die neuesten Schnitt-, Farbe- und Styling-Trends. Der Trend des diesjährigen Modesommers lautet ganz klar: Blond. Die Haarfarbe schlechthin kommt diese Saison ganz groß raus. Kombiniert mit einem gestuftem Schnitt, der einfach zu stylen ist, und einer frischen Schattierungstechnik im coolen Dégradée-Look lassen die angesagten Haar-Trends keine Styling-Wünsche offen. Die völlig neue BUNDY BUNDY Farbtechnik "Fresh Blond" macht mit Hilfe von Color ID  das Färben mit mehreren Blond-Tönen ab sofort ganz einfach und erzielt eine Optik wie von der Sonne geküsst.

Luxury News: Blond ist die Farbe der Schönheit und Frische, andererseits gilt sie im täglichen Konkurrenzkampf (der Geschlechter) auch oft als Zeichen für Kompetenzmängel. Können sich auch Karrierefrauen blond zeigen?

Steinmetz: Ja absolut. Aber eines ist entscheidend: Das Blond muss Klasse haben. Der Farbton muss optimal passen, die Farbe muss richtig strahlen und die Haare müssen gesund sein.

Luxury News: Gibt es eigentlich bei Frauen noch immer eine Altersgrenze für langes Haar?

Steinmetz: Ja, das finde ich schon. Schauen Sie sich z.B. Erika Pluhar oder Christiane Hörbiger an – beide sehen mit kürzeren Haaren um Klassen besser, frischer und gepflegter aus.

Luxury News: Die Friseurdynastie Bundy steht für besondere Leistungen im Premium Bereich. Wie schafft man es durch Jahrzehnte höchstes Niveau zu halten?

Steinmetz: Das Motto „Die Qualität des Umgangs miteinander bestimmt die Qualität unserer Leistung“ wird bei BUNDY BUNDY großgeschrieben. Für uns zählt nicht nur das Ergebnis und seine höchste Qualität, sondern auch der Prozess – das wie. Allen voran wie wir mit Menschen umgehen. Auf diese Philosophie schwören wir alle unsere Mitarbeiter ein. Und das leben wir tagtäglich.

www.bundy.at

Bundy Bundy Herrenwelt

In den 14 BUNDY BUNDY STYLE IN Salons ist das Team  perfekt auf die Bedürfnisse der Herrenwelt eingerichtet. Darüber hinaus bietet der Flagship-Salon in der Wallnerstraße, sowie der Exklusiv Salon am Schwarzenbergplatz und in der Gersthofer Straße einen eigenen Herren Clubraum - für ihn konzipiert, intim und ganz auf männliche Pflegerituale abgestimmt.

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