Ferragamo „im neuen Look" am Wiener Kohlmarkt
Luxus-Schuhe laufen immer gut.
Tickende Neuheiten bei der weltgrößten Uhrenmesse.
Der Countdown läuft: Die Uhrenwelt fiebert der Baselworld entgegen, der größten Uhren-Messe auf dem Globus, die vom 27. März bis zum 3. April ihre Pforten öffnet. Luxury News hat sich vorab über die Neuheiten 2014 informiert.
Unter dem Motto „Update eines klassischen Chronographen“ präsentiert Omega anlässlich der Baselworld 2014 die neue Version der Speedmaster Mark II. Diese wurde erstmals im Jahr 1969 lanciert und zeichnete sich durch ihr stromlinienförmiges Gehäuse aus. Außerdem wurde der Chronograph vom Handaufzugswerk Kaliber 861 angetrieben. Es handelte sich dabei um jenes Werk, das auch in der Speedmaster „Moonwatch“ eingesetzt wurde. Das Modell aus dem Jahr 2014 ist mit dem Automatikwerk Kaliber 3330 mit Co-Axial Hemmung und Si14-Silizium Spiralfeder ausgestattet.
Wie eine Feder
Die Constellation Familie wird seit langem für ihre Eleganz und ihr Understatement bewundert. 2014 erweitert Omega die Kollektion um die Constellation “Pluma”. Die neuen Zeitmesser mit einem Durchmesser von 27 mm kombinieren mit dem Omega Co-Axial Kaliber 8520 eines der modernsten mechanischen Werke der Welt mit exklusivem Design. Die einzigartigen Modelle haben ihren Namen vom lateinischen Wort für Feder, welche als zartes Muster auf dem Zifferblatt aus Naturperlmutt angedeutet wird. Sie lassen vor allem Damenherzen höher schlagen.
Freistehende kleine Sekunde
Mit den neuen HyperChrome-Modellen, die Technologie, Stil und Luxus miteinander verbinden, positioniert sich Rado. Die Verwendung von Plasma-Hightech-Keramik verleiht einigen Uhren aus dieser Kollektion einen zusätzlichen Mehrwert. Jedes Modell ist mit einer kleinen Sekunde ausgestattet. Atemberaubend markante und attraktive Zifferblätter sind ein Hauptmerkmal dieser neuen Zeitmesser, deren kleine Sekunde laufend demonstriert, dass das Automatiklaufwerk aufgezogen ist und läuft. Die freistehende kleine Sekunde ist ein Standard bei Chronographen und verleiht der bahnbrechenden HyperChrome-Kollektion einen klassischen Retro-Look.
Gelbe und grüne Nähte
Dank des präzisen PRECIDRIVE-Werks mit 1/100stel-Sekundenfunktion steht der DS-2 Chronograph von Certina für außerordentliche Qualität. Nun ist er auch in einer Version mit sportivem Lederarmband und grünen oder gelben Details erhältlich. Die Uhr verbindet somit fehlerlose Präzision und atemberaubende Optik. Die neuesten beiden Ausführungen verfügen über ein Lederarmband mit grünen oder gelben Nähten sowie Chronographenzeiger in der entsprechenden Farbe.
Geriffelte Krone
Die Geschichte des Schweizer Uhrenherstellers Longines dient als Inspirationsquelle der neuen Monodrücker-Chronographen der Linie The Longines Column-Wheel Single Push-Piece Chronograph, Teil der Longines Heritage-Kollektion. Die mit einem exklusiven Longines-Uhrwerk ausgestatteten Uhren erinnern an die ersten, von der Marke entwickelten Armbandchronographen. Die Modelle sind in drei Versionen aus Edelstahl oder Roségold verfügbar. Ihr weißes Zifferblatt besticht durch seine schwarzen Ziffern und eine in Rot gehaltene „12“, die hervorragend zu den gebläuten Zeigern passt. Die geriffelte Krone, in die sich der Monodrücker einfügt, rundet die traditionelle Ästhetik dieser edlen Stücke ab.
80ies Flair
Concord ist stolz, auf der Baselworld 2014 seine unverkennbare Mariner-Kollektion der 1980er Jahre wieder aufleben zu lassen. Diese ikonische Kollektion wurde aktualisiert, um ein modernes und hervorragendes Gespür für Stil widerzuspiegeln.
Zierlicher Retro-Look
Eine Uhr, wie sie zeitloser nicht sein könnte – jetzt auch für zarte Handgelenke: Union Glashütte bietet das beliebte Modell Noramis mit roségoldfarbenen Akzenten nun als Damenvariante mit einem Gehäusedurchmesser von 34 Millimetern an. Damit kommen auch die Besitzerinnen zierlicher Handgelenke in den Genuss dieser zeitlosen Schönheit, die dank ihres schlichten Retro-Designs mit braunem Lederband und der hochwertigen Verarbeitung alle Voraussetzungen für einen Klassiker mit sich bringt.
42 Stunden Gangreserve
Mit großem Erfolg im Jahr 2008 eingeführt, war die PanoInverse der erste Zeitmesser der sächsischen Manufaktur, der seine innere Schönheit offen zur Schau stellt. Erstmals wird die Unruhbrücke auf der Vorderseite der Uhr präsentiert. Dies wurde durch die inverse Lagerung von Komponenten ermöglicht, welche normalerweise nur durch den Saphirglasboden zu bewundern sind. Ein entscheidender Eingriff in das Laufwerk war damals Grundlage für die Neuentwicklung des Handaufzugkalibers 66. Zur diesjährigen Baselworld lanciert, führt die PanoMaticInverse diese Idee weiter und präsentiert sich mit dem neuen Kaliber 91-02; einem präzisen Automatikwerk mit 42 Stunden Gangreserve.
Doppelte Zeitzone
Breitling stellt die Chronomat 44 GMT "50-Jahr-Jubiläum Patrouille Suisse" vor. Der Hintergrund: Im Jahr 1964 wurde die Kunstflug-Formation aus Profipiloten der Schweizer Luftwaffe gegründet. Sie ist eine der wenigen Staffeln, die Überschallflieger einsetzt, nämlich sechs amerikanische F-5E Tiger-Jäger. Passend dazu legt Breitling 1000 nummerierte Exemplare mit doppelter Zeitzone auf.
1918 Stück
Eine auf 1918 Stück limitierte Edition, die das Gründungsdatum der Marke Mido zelebriert. Die besonderen Merkmale der All Dial Limited Edition 1918 sind klares Design und zuverlässige Präzision dank ihres COSC-zertifizierten Chronometer-Uhrwerks. Sie schöpft ihre Inspiration aus der visionären Architektur des Kolosseums in Rom, das auf den Gehäuseboden dieses einzigartigen Modells graviert ist. Die Form des Gehäuses und die verschiedenen Ebenen des Zifferblattes setzen diese Hommage an das Symbol des Ewigen Rom fort.
Großes Jubiläum
Frederique Constante wird die elegante Slimline Moonphase Manufacture, Girard-Perregaux den Chrono Hawk mit blauem Zifferblatt und Stahlband und Arnold & Sons die auffällige Time-Pyramide aus Edelstahl vorstellen. Von der Schweizer Manufaktur Patek Philippe, die 2014 das 175. Jubiläum feiert, darf besonders Luxuriöses erwartet werden.
Lifestyle-Marken
Ein Zuwachs an Ausstellern sowohl im Schmuck- als Uhrensegment in 2014 ist im Bereich der Mode- und Lifestylemarken zu verzeichnen. Gucci, Armani, Michael Kors & Co. werden also mit weiterer Konkurrenz rechnen müssen. (red)