Zum 75-jährigen Jubiläum präsentierte Gössl das erste Couture Dirndl

| Ernst Trestl 
| 17.11.2022

Das unverkäufliche Meisterstück soll der Auftakt einer Couture-Serie der Premium Trachtenmarke sein.

Mit dem Couture Dirndl, vorgestellt von der bezaubernden Artistin Lili Paul-Roncalli in der Präsidenten-Suite des Wiener Ringstraßenhotels Palais Hansen Kempinski, zeigt der Salzburger Premium Trachtenhersteller Gössl ein Bravourstück des Könnens seiner Schneiderkunst. Die zauberhafte Kreation von Designer Emanuel Burger ist eine Würdigung Grete Gössls, die 1947 den Grundstein für die Premiummarke gelegt hatte.

Das Gössl-Team fertigte aus 1,5 Millionen Kreuzstichen ein opulentes Meisterwerk, das stilistisch unterschiedliche Einflüsse gekonnt vereint und so die, durch ein Dirndl ohnehin betonte Weiblichkeit, besonders zur Geltung bringt. Drei Kreisröcke in einer raffinierten Unterrockkonstruktion aus achtzehn Metern Metallband zaubern eine verspielte, Rokoko-anmutende Erscheinung mit tiefer Symbolik. Mit den klaren Linien des klassischen Dirndl-Leibs kombiniert, entsteht eine feminine Silhouette, betont durch ein breites Schürzenband aus schwarzer Seide. In zarten Kreuzstichen wird die Rose als Zeichen der Liebe und des Lebens zelebriert – als Bordüre vom Kopftuch bis zum Gössl High Heel.

Gössl-3_C_Katharina-Schiffl_2022
Maximilian Gössl, Lili Paul-Roncalli und Designer Emanuel Burger © Katharina Schiffl

Auftakt einer Couture-Serie

Geschäftsführer Maximilian Gössl, Enkel der Firmengründerin: "Das Couture Dirndl zeigt das Know-how unserer Premium Trachtenmarke, mit der wir uns speziell an Frauen richten, die ihrer Persönlichkeit mit dem passenden Gwand Ausdruck verleihen wollen."

Pro Kollektion, also zweimal jährlich, wird je ein herausragendes Couture Dirndl folgen – als zukünftiges Museums-Exponat, das der Kollektion vorausgeht. Denn jedes Couture Dirndl findet sich in reduzierter Version als Modell in der Kollektion wieder und ist somit für die interessierte Kundin erhältlich.

Fotos der Präsentation finden Sie in unserer Galerie.

www.goessl.com