"Die Hemmschwelle zu uns zu kommen, ist für Blender zu groß"

32,5 Millionen Euro muss man für die mit Abstand teuerste Wohnung, die in Österreich jemals zum Verkauf gestanden ist, hinblättern. Luxury News hat mit Thomas Hopfgartner, Gründer von Living Deluxe, über das spezielle Projekt und die Lage der Luxusimmobilien Branche gesprochen.

Luxury News: Sie wurden mit dem Verkauf der teuersten Wohnung Österreichs beauftragt. Wie ist es dazu gekommen?

Hopfgartner: Wir sind an den drei exklusivsten Standorten Österreichs (Kitzbühel, Velden und Wien) sehr erfolgreich mit der Vermittlung von Luxusimmobilien betraut. Außerdem bieten wir einzigartige Objektpräsentationen, beste Referenzen und ein sehr exklusives Netzwerk. Daher war es naheliegend, dass wir für dieses Projekt empfohlen wurden.

Luxury News: Wie ist der Status Quo?

Hopfgartner: Das Projekt schreitet sehr gut voran. Aktuell ist es in der Fertigstellungsphase und wird noch dieses Jahr finalisiert. Wir haben bereits mehr als die Hälfte der Wohnungen verkauft.

Luxury News: Was macht dieses Objekt so speziell?

Hopfgartner: Die perfekte Lage mit Blick auf den Stadtpark, die besondere Architektur dieses Palais, die Raumhöhen, die exklusive Ausstattung und auch das Service eines angeschlossenen 5 Sterne Hotels.

Luxury News: Ab wann ist eine Immobilie eigentlich eine Luxusimmobilie?

Hopfgartner: Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Das kann die Lage sein, die besondere Architektur oder die exklusive Ausstattung.

Luxury News: Was unterscheidet Living Deluxe von anderen Immobilienmarklerbüros?

Hopfgartner: Uns unterscheidet ganz klar der Rundum-Service und wie wir mit unseren Kunden und Objekten umgehen. Eine Besichtigung bei Living Deluxe ist jedes Mal ein Erlebnis. Das Objekt wird entsprechend vorbereitet, gereinigt, mit Musik untermalt, ein speziell ausgewählter Raumduft wird verwendet, der Kunde wird nach Region auf Wunsch mit Limousine oder Motorboot abgeholt. Auch die Objektpräsentation unterscheidet sich wesentlich: Für unsere LIVING DELUXE Exposé-Mappen, die dem Kunden bei der Besichtigung übergeben werden, wird jedes Objekt von professionellen Fotografen fotografiert und ein Videofilm des Objekts produziert. Die Mappe beinhaltet einen Bildschirm, auf dem das Video und die Bilder abgespielt werden. Damit ist es vermutlich die exklusivste Exposé-Mappe der Welt.

Luxury News: Wie haben Sie vor, sich auf dem Immobilienmarkt  noch mehr zu etablieren?

Hopfgartner: Wir sind in unseren Regionen bereits mehr als sehr gut etabliert, trotzdem investieren wir ständig in unser Netzwerk und unsere Objektpräsentation. Wir haben gerade einen kompletten Relaunch der Marke Living Deluxe umgesetzt, um den neuesten Entwicklungen und Trends gerecht zu werden.

Luxury News: Velden, Kitzbühel und Wien: Warum haben Sie sich gerade für diese drei Standorte entschieden?

Hopfgartner: Das ist ganz einfach. Weil es die drei exklusivsten Regionen Österreichs sind.

Luxury News: Gibt es Ihrer Meinung nach eine Immobilie, die momentan besonders heraussticht?

Hopfgartner: Wir haben in jeder Region besondere Objekte und es ist immer individuell, was für einen Kunden in der aktuellen Situation die spannendste bzw. herausragendste Immobilie ist.

Luxury News: Wer ist eigentlich Ihre Zielgruppe? Und wie entlarven Sie Blender, die sich "die schöne Villa nur mal ansehen wollen"?

Hopfgartner: "Deluxe estates for deluxe personalities" ist unser Motto und dementsprechend auch unsere Zielgruppe. Es sind Menschen, die besondere Immobilien suchen und einen exklusiven Rundum-Service schätzen. Mit Blendern haben wir nichts zu tun. Ich denke, die Hemmschwelle zu uns zu kommen, ist dafür zu groß. Auch weil wir keine Büros mit Schaufenster etc. haben, wo man zufällig reinstolpert. Wir kennen unsere Kunden sehr gut und werden meistens weiterempfohlen.

Luxury News: Auf welche Art hat die Coronapandemie den Immobilienmarkt Ihrer Meinung nach beeinflusst?

Hopfgartner: Das Thema Wohnen und Eigenheim ist viel wichtiger geworden, früher hat man nett gewohnt und sich die schönsten Urlaube gegönnt. Heute kommt hingegen an erster Stelle der Haupt- und an zweiter Stelle der Nebenwohnsitz. Ich denke, so ist auch die Wertbeständigkeit des zur Verfügung stehenden Kapitals am besten gesichert, denn besondere Immobilien an besonderen Plätzen werden auch in Zukunft noch weitere Wertzuwächse erleben.

Luxury News: Gab es auch schon eine Immobilie, die schwer zu verkaufen war? Woran ist es gescheitert?

Hopfgartner: Jede Immobilie hat seine Besonderheiten und Geschmäcker und Wünsche sind immer individuell. Von daher ist eine Immobilie mit einer guten Lage und hoher Qualität immer zu verkaufen. Immobilien, die diesen Ansprüchen nicht gerecht werden, nehmen wir auch nicht in unser Portfolio auf.

Luxury News: Wie könnte der Immobilienmarkt in Zukunft aussehen?

Hopfgartner:Tolle Immobilien werden schwerer zu bekommen sein, die Preise werden weiter steigen und Wien, Kitzbühel und der Wörthersee werden sich von Jahr zu Jahr noch größerer Beliebtheit erfreuen.

Luxury News: Warum haben Sie sich dazu entschieden, zusätzlich ein eigenes Magazin herauszubringen?

Hopfgartner: Weil es unsere Arbeit, unseren Zugang zu Immobilien, Service und Qualitätsanspruch einfach am besten unterstreicht.

Luxury News: Nach welchen Kriterien werden die Künstler:innen ausgewählt die das Cover des Immobilienmagazins gestalten dürfen?

Hopfgartner: Es müssen die Besten der Besten sein – individuell, innovativ, qualitätsbewusst und stets perfektionistisch, wie auch unsere Immobilien.

Luxury News: Die Ausgaben des Magazins sind, laut Ihren Angaben, limitiert – nach welchen Kriterien wird festgelegt, wer ein Exemplar der Zeitschrift erhält?

Hopfgartner: Es gibt nur 250 Stück und diese bekommen ausschließlich Kunden und Freunde von Living Deluxe. Das Magazin ist jetzt schon ein Sammlerstück und jeder wartet schon gespannt wer die Hülle 2022 gestalten wird. (jw)

www.livingdeluxe.com