Nägele & Strubell besetzt die Geschäftsführung nach

| 20.01.2022

Silvia Schwab-Stubenvoll und Georg Oelschlägel sollen die Vision des Parfümerie-Unternehmens realisieren. 

Am 15. Oktober 1880 eröffneten August Nägele und Moritz Strubell ihre "Gemischtwarenhandlung zum Verschleiß von Parfumerie- und Drogeriewaren" unter der Firma "Zum Genfer Kreuz". Die beiden bewiesen ein ebenso feines Näschen wie die Damen der Wiener Gesellschaft und begannen, Parfüms aus Frankreich zu importieren. Der Grundstein für die Erfolgsgeschichte war gelegt.

Im österreichischen Familienunternehmen PWV Parfümeriewarenvertriebs GmbH, zu dem die Parfümerien Nägele & Strubell, Le Parfum und Antos zählen, kommt es zu einem Führungswechsel: Langzeit-Chefin Marion Faber-Oelschlägel übergibt die Geschäftsführung an Silvia Schwab-Stubenvoll.Gemeinsam mit dem bestehenden Geschäftsführer, Georg Oelschlägel, bildet die Oberösterreicherin die neue Führungsspitze der PWV GmbH.

"Unsere Parfümerien zeichnen sich durch höchste Servicequalität, Nischenmarken-Vielfalt und einem sehr familiären Umfeld aus. Mit meiner neuen Sparingpartnerin freue ich mich, die Geschicke unseres Unternehmens zu leiten. Silvia Schwab-Stubenvoll hat sich bereits im letzten Jahr als Prokuristin großartig engagiert und in kürzester Zeit war uns klar, dass sie mit mir die Marken Nägele & Strubell, Le Parfum und Antos weitertragen wird", so Georg Oelschlägel.

Schwab-Stubenvoll bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Kosmetik-Branche mit. Als Beraterin auf Werbeagentur-Seite begleitete sie langjährig eine französische Parfümeriehandelskette. Ihre Fähigkeiten brachte sie als Marketingexpertin bei Kosmetikmarken ein. 2011 war sie Mitbegründerin des Parfümeriebranchen-Fachmagazins hautnah. Silvia Schwab-Stubenvoll ist seit 2018 im Unternehmen der PWV Parfümeriewarenvertriebs GmbH

Eine Institution in Sachen Schönheit

Wenn Österreich nicht Mitte der 1990er-Jahre der Europäischen Union beigetreten wäre. Nägele & Strubell stand zum Verkauf, weil große Diskontparfümerieketten nach Österreich drängten. Viele Händler fürchteten, gegen diese Konkurrenz nicht bestehen zu können. Da traf es sich gut, dass Mag. Erich Oelschlägel – der als Eigentümer von Nägele & Strubell auch heute noch hinter den Kulissen sehr aktiv ist – nach einer Investitionsmöglichkeit suchte. Damals war er Generalimporteur von französischen Luxusmarken wie Yves Saint Laurent, Givenchy, Paco Rabanne, Clarins und Hermès für Österreich. Mag. Erich Oelschlägel erkannte, dass nach dem EU-Beitritt viele Hersteller den Vertrieb oft direkt von Deutschland aus selbst übernehmen. Es lag daher auf der Hand, dass er seine Chance im Einzelhandel sah.

Erich Oelschlägel übernahm also die Gründung von Nägele & Strubell 2.0,Marion Faber-Oelschlägel – mittlerweile persönlich als Gesellschafterin beteiligt – die Leitung.

"Als k.u.k. Hoflieferant muss man sich ständig neu erfinden, um nicht zu verstauben", so die Miteigentümerin. Es gibt einfach so viele Ideen und diese wurden auch umgesetzt: So bietet in Wien Le Parfum hochklassige Nischendüfte für Individualisten, bei Kussmund geht es um Biopflege, Organic Beauty und besonders rare Manufakturaromen.

Kannibalisiert man sich damit nicht selbst?

"Die Zeiten, in denen die ganze U-Bahn nach Yves Saint Laurents Opium gerochen hat, sind vorbei. Die Hälfte unserer Kunden sucht nach Bewährtem und Vertrautem, die anderen nach mutigen Innovationen und ein immer größerer Anteil nach nachhaltigen Produkten mit kurzen Transportwegen und naturnahen Inhaltsstoffen", so die Experten.

Nägele & Strubell hat die Outlets der Parfümeriekette Antos übernommen, in Deutschland die Shoppingplattform für Parfüms ausliebezumduft.de, in der Schweiz erwarb man die ebenso elitäre wie alteingesessene Parfümerie Hyazinth in Basel. Sogar die Qualitätsbäckerei Felzl landete im Netzwerk der Oelschlägels und expandiert seitdem kräftig. (jw)

 www.naegelestrubell.at