Bei den "Haute Couture Austria Awards" zeigten die österreichischen Master Tailor ihr Können

Das Fashion Event für gehobene Schneiderkunst ging im Steigenberger Hotel Herrenhof über die Bühne. 

Die Haute Couture Austria Awards stellen zum 18. Mal Können, Kreativität, Potential und Facettenreichtum lokaler Hersteller im Bereich der Maßschneiderei in den Fokus. Die von Creative Director Wolfgang Reichl initiierte und von der Bundesinnung Mode & Bekleidungstechnik der Wirtschaftskammer Österreich unterstützte Leistungsschau ist weit über die Grenzen des Landes bekannt und fand heuer unter Einhaltung der gesetzlichen Covid -Maßnahmen im Steigenberger Hotel Herrenhof statt.

Nach Miss Europe Beatrice Körmer und Artistin Lili Paul-Roncalli konnte Österreichs international erfolgreichstes Model und Guess-Gesicht Nadine Mirada als Testimonial gewonnen werden. "Ich fühle mich sehr geehrt, dass die Roben für meine Kurven maßgeschneidert wurden. Schade, dass die Ballsaison heuer nicht stattfinden wird, ich hätte gerne einige Kreationen auf dem ein oder anderen getragen", so Mirada.

60 Juroren urteilten über die besten Designs

Die mehr als 60-köpfige nationale und internationale Jury aus dem Bereichen Kunst, Kultur, Design, Medien, Fashion und Wirtschaft wie unter anderem Pierre Sarkozy, Clemens Unterreiner, Silvia Schneider, Kerstin Lechner, Billie Thanner, Ingried Brugger, Elisabeth Gürtler, Lidia Baich, Marika Lichter, Ekaterina Mucha beteiligten sich am Online-Voting und bewerteten die eingereichten Couture-Roben. Das Motto lautete "Fire transform us – the Red Label" als Fortsetzung des 2019 begonnen Zyklus der vier Elemente. 

"Für mich sind alle mitwirkenden Master Tailor Gewinner, denn Ihre innovativen Kreationen für den Haute Couture Austria Award repräsentieren den Facettenreichtum, die Kreativität und das großartige handwerkliche Können unserer gesamten Branche", sagt die Bundesinnungsmeisterin Mode- und Bekleidungstechnik, Christine Schnöll.

In der von Ronny Leber moderierten Gala ging schließlich Julia Lara König als Siegerin hervor, über den zweiten Platz freut sich Elke Acs. Den dritten Platz teilen sich Andreas Anibas und Franziska Kaider. (jw)

Eindrücke finden Sie in unseren Galerien hier und hier.

www.hautecoutureaward.com