Leon Löwentraut: Der "neue Picasso" lud zur Vernissage

Das Hauptwerk der Ausstellung nimmt direkten Bezug auf die Stadt Wien.


Mit sieben Jahren fing Leon Löwentraut an zu malen, mit 13 Jahren hatte er seine erste Ausstellung. Medien bezeichneten ihn als "neuen Picasso", "Maler-Genie" oder "Super-Talent".  Mit seinen aktuellen Bildern ist der 23-jährige unter dem Motto Lenonismo auf Europa-Tourne und macht einen Halt im Bank Austria Kunstforum.

Bohème rund um die Jahrhundertwende

Bohemia, das Hauptwerk der Ausstellung, nimmt direkten Bezug auf die Stadt Wien, dessen kulturelles Leben um die Jahrhundertwende ganz wesentlich von der Bohème geprägt wurde. Von goldenen Linien durchwoben, klingt in dem großformatigen Werk in seiner ornamenthaften Verspieltheit der Wiener Jugendstil nach. Die ebenfalls in der Ausstellung präsentierten Tondi (Rundbilder) versteht der junge Künstler als Hommage an die Meister der italienischen Renaissance, mit deren Werken Löwentrauts Arbeiten in Venedig in einen spannenden Dialog traten. Das im antiken Griechenland und im alten Rom beliebte Rundbild erlebte eine Hochzeit im 15. Jahrhundert, doch danach war es still geworden um die ausgefallene Bildform, die wie kaum eine andere den Blick auf das Bildthema lenkt und eine beinah intime Beziehung zwischen Betrachter und Betrachtetem herstellt.

Die Ausstellung ist noch bis bis 31. Juli 2021 im Kunstforum Wien zu sehen. Impressionen von der Vernissage finden Sie hier.