Warum ein italienisches 2-Sterne-Restaurant nach Istrien übersiedelt

Emanuele und Michela Scarello ziehen mit ihrem "Agli Amici di Udine" samt Küchenpersonal und allen Utensilien ein paar Kilometer weiter.  

Das Restaurant Agli Amici 1887 in Godia etwas außerhalb von Udine blickt auf eine über 130-jährige Geschichte zurück und gilt als Institution der friulanischen Gastronomie. Emanuele und Michela Scarello sind ab sofort aber in Istrien anzutreffen.

Denn dort gibt es eine perfekte Bühne für den friulanischen 2-Sterne-Koch: Das von Architekt Piero Lissoni designte Lokal beim luxuriösen Grand Park Hotel Rovinj der Maistra Group eröffnet von seiner stimmungsvollen Terrasse einen spektakulären Blick auf ACI Marina, Katarinainsel und Altstadt.

Das "Agli Amici Rovigno" ist dabei für die nächsten 4 Monate nicht einfach ein Zweitrestaurant! Emanuele und Michela Scarello übersiedeln ihr 2-Michelin-Sterne-Restaurant Agli Amici di Udine mit ihrem gesamten, friulanischen Restaurant- und Küchenpersonal für die Sommersaison von Godia bei Udine nach Istrien. Ab 1. Oktober erfolgt in Godia bei Udine nach einer Reihe von Umgestaltungen während der Sommermonate das Re-Opening von Familie Scarellos Stammrestaurant. Das Lokal in Istrien wird aber auch in Zukunft unter Patronanz und immer wieder auch persönlicher Anwesenheit von Emanuele Scarello und seinem friulanisch-istrischen Team weitergeführt.

Michela und Emanuele Scarello © Agli Amici 

Grenzüberschreitende Adriaküche

Gerade das malerische Rovinj, wo kroatisch und italienisch schon immer kulturell und historisch eng verbunden waren und auch beide Sprachen gesprochen werden, sei laut Scarello der ideale Platz für die grenzüberschreitende Adriaküche. Wie schon in Udine stehen bei den Kreationen des 2-Sterne-Kochs auch in Istrien die Produkte von kleinen Manufakturen, Züchtern und Fischern im Mittelpunkt. All dies soll entsprechend der jahrzehntelangen Küchen- und Weinphilosophie von Familie Scarello, das Beste aus regionaler Produktion mit biologischer Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen, erfolgen. (red)

www.agliamici.it