Neue Bar von Martin Ho: Trinken unter dem Giebelkreuz

| 15.03.2021

Das "Y" schenkt noch diese Woche die ersten Drinks aus. 

Diese Woche eröffnet der jüngste Coup von Unternehmer Martin Ho, wenn auch vorerst nur für Take-Away. Die neue "Y Mini Bar" war ehemals ein Raiffeisen Reisebüro und befindet sich in direkter Nachbarschaft zu "Ivy’s Pho & Grill" und dem "X Members Club".

"Die Y Mini Bar beheimatete das ehemalige Raiffeisen Reisebüro. Zu Beginn war es der direkte Namensgeber des nicht mehr ganz so geheimen X Members Club. Da von Anfang an strikt weder Türschild noch sonstiges geplant war, war das Giebelkreuz-Logo der Raiffeisen quasi das geheime Zeichen. Y Ist daher die logische Weiterentwicklung und Ableitung", kommentiert Ho die Namensgebung seines jüngsten Gastro-Zuwachses.

50 Quadratmeter und viel Tequila

Die Bar in der Wollzeile 17 ist mit ihren 50 Quadratmetern sehr überschaubar, das Herzstück bilden zwölf schwarze Smeg-Mini-Bars. Für das Bar-Konzept und die Namensgebung zeichnet Wegbegleiter der Familie Ho, Mitbegründer des "X", sowie Kreativdirektor der Dots Group Sammy Zayed verantwortlich. "Das Kreativkonzept und das Lichtkonzept inklusive individuell gestalteter Deckenbeleuchtung für die ‚Y Mini Bar‘ stammen vom – längst kein Geheimtipp mehr – Wiener Künstler und Designer Thomas Waidhofer. Für das Finishing haben wir uns die international bekannten Wiener Graffiti-Künstler von ‚Concrete‘ an Bord geholt. Ihre Graffitis geben der Bar den futuristischen Space-Look und lassen Gäste in eine außergewöhnliche Bar-Atmosphäre eintauchen", so Zayed.

Das Kreativkonzept und das Lichtkonzept inklusive individuell gestalteter Deckenbeleuchtung stammen vom Wiener Künstler und Designer Thomas Waidhofer. "Für das Finishing haben wir uns die international bekannten Wiener Graffiti-Künstler von ‚Concrete‘ an Bord geholt. Ihre Graffitis geben der Bar den futuristischen Space-Look und lassen Gäste in eine außergewöhnliche Bar-Atmossphäre eintauchen", so Zayed weiter.

Neues Wirtschafts- und Kunstprojekt

Ein Teil der Bar ist dem "B Corporation"-zertifizierten Projekt "The Skateroom" gewidmet, das Kunstsammler, Künstler, Galerien, Museen, Stiftungen, Einzelhändler und gemeinnützige Organisationen auf der ganzen Welt in einem neuen Wirtschaftsmodell namens "Art for Social Impact" vereint. Mit 25 Prozent vom Verkaufserlös eines Skateboards, das in unterschiedlichen Künstler-Editionen erhältlich ist, werden Skateboarding-Projekte auf der ganzen Welt finanziert.

Die Y Mini Bar wird in Zukunft, sobald die Covid-19-Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung es erlauben, schon am Tag bespielt werden, distanziert sich Ho zufolge "aber bewusst von der inflationär besetzten Definition einer Tagesbar". Eine feine, kleine Karte mit ausgewählten Snacks, Cafés, Cocktails und der Möglichkeit, zusätzlich auf die unmittelbar angrenzende Küche des Ivys Pho & Grill House zurückgreifen zu können. Neben ausgewählten Cocktail-Klassikern und Longdrinks wurde für die Getränkekarte ein starker Fokus auf Tequila gelegt. "In Österreich sind Tequila und seine reiche Geschmacksvielfalt noch nicht angekommen. Mit unserem Schwerpunkt auf erstklassige Tequilas ist es aber nur eine Frage der Zeit. Nicht zuletzt, da die Dots Group seit Herbst letzten Jahres der exklusive Clase Azul-Generalimporteur für Österreich ist", sagt Ho. (red)

dotsgroup.eu